Die chinesischen Dschunken - Band 1

Überblick zum historischen Boots- und Schiffbau

von:

Peter Wieg

Buch "Die chinesischen Dschunken - Band 1" von Peter Wieg
Beschreibung Im vorliegende Sachbuch werden über 100 baulich unterschiedliche chinesische Dschunken vorgestellt, zusätzlich über 100 Dschunken namentlich mit geographischer Zuordnung aufgeführt und eine Anzahl kleinerer Wasserfahrzeuge, wie die Sampans, die Wupans (Wubans) und die Flöße, beschrieben. Zur bildlichen Darstellung und fachlichen Ergänzung sind 119 Fotos, 108 Zeichnungen und 15 Beiträge zur Ergänzung des Dschunkenumfeldes.

Teil 1
Ein kulturgeschichtlicher Überblick mit der Entwicklung der Sprache, der Schrift, der Kalligraphie und des Siegels werden den chinesischen Leistungen und Erfindungen sowie den Kontakten Chinas mit Europa vorausgestellt. Auf den kaum übersehbaren Flüssen, Seen, Kanälen und Küstengewässern entwickelten sich nach den Anfängen der Besiedlung Wasserfahrzeuge, die der Umgebung und der Verwendungsmöglichkeiten erstaunlich gut angepaßt waren.
Die Baumaterialien, die Bauart des Rumpfes, die Formen der Ruderblätter, die Masten, das Tauwerk, die Blöcke, die Winden und vieles mehr weisen eine Vielfalt und in der Entwicklung eine kaum vorstellbare Einfachheit und gleichzeitige Vollendung auf.

Teil 2
Unterschiedliche Dschunken werden vom Gelben Fluß, der Pohai-(Bohai) Bucht, dem gleichnamigen Meer, vom Gelben Meer und vom Großen Kanal beschrieben und eingepasst werden u.a. die Windfahnen, die Seidenstraße, die Geheimgesellschaften und die Schutzgebite umrissen.

Teil 3
Vom Langen Fluß wird eine große Vielfalt an Dschunken und anderen Wassserfahrzeugen beschrieben und die Teegeschichte, die Swastika, die Postgeschicht sowie u.a. ein Post- und Geschützexkurs eingefügt.
Im Anhang werden u.a. chinesische Längen-, Flächen- und Hohlmaße, seemännische Ausdrück, Sachwörter aufgezeigt und ein Literaturverzeichnis angefügt.
Artikeldetails
ISBN 978-3-96103-214-3
Seiten 224
Genre Sach- und Fachbuch
Autor Peter Wieg
Erscheinungsdatum 04.08.2017
Preis EUR 16,95
Zurück

Das sagen unsere Autoren

  • Danke an Herrn Bieter, für die wertvolle Unterstützung! Von dem Moment, an dem ich aus Buchstaben Worte machen konnte, habe ich alles mögliche geschrieben. Kurzgeschichten, Gedichte und auch den ein oder anderen Anfang für einen Roman. Für mich war klar, eines Tages möchte ich mal ein Buch veröffentlichen. Fehlendes Selbstwertgefühl hat mich viele Jahre daran gehindert, da ich mir sicher...
    Iona Allan
  • Dana Twin Meinung über den Rediroma-Verlag: Mit freundlicher Unterstützung des Rediroma-Verlages wurde aus einer für den Privatgebrauch verfassten Geschichte ein Fantasy-Roman mit dem Titel „IM DRACHENFEUER“. Für die unkomplizierte Zusammenarbeit sage ich herzlichen Dank. Sofern es zu einer Fortsetzung der Erzählung kommt, wende ich mich gerne wieder an diesen Verlag. ...
    Dana Twin
  • Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Herrn Bieter und seinem Team für die äußerst professionelle Abwicklung und Durchführung des Projekts bedanken. Die Fragen wurden immer schnell und ausführlich beantwortet. Manchmal dachte ich wirklich, dass Herr Bieter neben mir am Schreibtisch sitzt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut. Ich fand es klasse, dass meine Ideen auch berücksichtigt...
    Bettina Kanthak

Libri LogoUmbreitAmazon LogoVerzeichnis Lieferbarer BücherApple Logo

Anschrift

Rediroma-Verlag
Kremenholler Str. 53
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 / 5923585
Telefax: 02191 / 5923586
info@rediroma-verlag.de

Logo Icon
Copyright © 2019 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.
PreiskalkulatorPreiskalkulator BuchveröffentlichungBuchveröffentlichung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok