Tipp für Autoren: So steigern Sie Ihre Verkaufszahlen

Viele Autoren fragen uns, was sie tun können, um mehr Bücher zu verkaufen. Entsprechende Maßnahmen, um die Verkaufszahlen von Büchern zu erhöhen, müssen immer individuell auf das Thema Ihres Buches abgestimmt sein. So macht es bei Fachbüchern z.B. wenig Sinn, eine Lesung zu veranstalten.
Folgende Tipps könnten Ihnen allerdings helfen, die Absatzzahlen zu erhöhen:

Lokale Presse

Nehmen Sie Kontakt zu den lokalen Medien in Ihrer Stadt auf. Jede Stadt oder Gemeinde liest eine Tages- oder Wochenzeitung. Fragen Sie einfach unverbindlich in der Redaktion an, ob man eine Buchvorstellung veröffentlichen möchte. Normalerweise ist die lokale Presse immer interessiert an ansässigen Autoren und druckt einen Artktel mit einer Buchvorstellung. Kosten dürften für Sie dabei nicht anfallen.

Lokale Buchhandlungen

Auch hier können Sie ohne finanziellen Aufwand einiges bewirken. Gehen Sie mit Ihrem gedruckten Buch in Buchhandlungen und fragen Sie, ob Interesse besteht, das Buch ins Sortiment aufzunehmen. Buchhandlungen werben gerne mit Solgans wie "Lokaler Autor veröffentlicht Roman". Das lockt die Leute an und steigert die Verkaufszahlen.
Sie können Exemplare Ihres Buches dann auch der Buchhandlung selbst anbieten. Sie müssen nur einen entsprechenden Rabatt gewähren, den Sie mit dem Händler absprechen. Alternativ können Sie auch an die Barsortimente Libri, KNV und Umbreit verweisen. Auch wir als Verlag liefern Bücher direkt an die Händler.

Lesungen

Lesungen sind ein probates Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen und Leser anzulocken. Viele unserer Autoren haben schon erfolgreich Lesungen hinter sich gebracht und viele Bücher verkaufen können. Auch hier wäre Ihr Kontaktpunkt zunächst eine Buchhandlung. Die meisten Buchhändler freuen sich über Veranstaltungen dieser Art. Publikum bedeutet natürlich auch für Händler potenzielle Käufer. Sprechen Sie die Buchhändler in Ihrer Umgebung an. Wenn Sie einen Lesungstermin vereinbart haben, sollten Sie idealerweise auch die Presse informieren. Ein Artikel in einer Tages- oder Wochenzeitung in Verbindung mit einem Lesungstermin kann ein großer Schritt für den Verkauf Ihrers Buches sein.
Was den genauen Ablauf der Lesung anbelangt, so sollten Sie sich mit dem Veranstalter absprechen. Natürlich muss das Ganze nicht in einer Buchhandlung stattfinden, aber für den Anfang sollte das der richtige Ort sein.

Facebook

Seit einiger Zeit stellt das soziale Netzwerk Facebook auch Möglichkeiten zur Verfügung, Bücher zu bewerben. Auch hier sind bereits einige unserer Autoren tätig geworden und haben Ihr Buch vorgstellt. Die Webseite des Re Di Roma-Verlags ist Facebook-kompatibel, d.h., unter jedem Buch finden Sie einen "Gefällt mir"-Button. Wenn Sie auf diesen Button klicken und bei Facebook registriert und angemeldet sind, erscheint das Buch automatisch in der Liste Ihrer Lieblings-Bücher und auch in der Ansicht der "Neusten Meldungen" Ihrer Facebook-Freunde. Hier ist der Aufwand natürlich minimal, aber, je nachdem, wie viele Freunde Sie bei Facebook haben, kann die Wirkung groß sein.

Foren und Communities im Internet

Dieser Ansatzpunkt ist hauptsächlich für Sach- und Fachbuchautoren interessant. Nehmen wir an, Sie haben ein Buch zum Thema "seltene Katzenkrankheiten" geschrieben. Nun gibt es im Internet Online-Foren, in denen Tierhalter angemeldet sind, die sich eventuell für Ihr Buch interessieren könnten. Melden Sie sich auch dort an und stellen Sie sich und Ihr Buch vor. Die Anmeldung in solchen Foren kostet nichts und ist meist unkompliziert. Vielleicht kommen Sie dort ins Gespräch mit interessierten Lesern. Um solche Foren zu finden, geben Sie einfach entsprechende Suchbegriffe in Google ein, in diesem Fall z.B.: "Katze Krankheit Forum".

Sie sehen also, dass Sie auch ohne Kostenaufwand einiges für die Verkaufszahlen Ihrer Bücher tun können.

Das sagen unsere Autoren

  • Ich habe es riskiert, ohne Herumsuchen bei anderen Verlagen, bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe mich auf den Vertrag mit dem Rediroma-Verlag eingelassen. Alles war klar und übersichtlich und die Zusammenarbeit mit Herrn Bieter sehr angenehm. Es ist schon so vieles Positives geschrieben worden, ich schließe mich da voll an. Innerhalb von 4 Wochen hatte ich mein fertiges Büchlein in den...
    Margret Willbrandt
  • Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Bieter und das Rediroma-Team für die hervorragende Beratung und Betreuung. Nach meinen Erfahrungen bei zwei anderen Verlagen bin ich froh, den Rediroma entdeckt zu haben. Innerhalb von fünf Wochen hielt ich meine beiden Bücher „Der Geist von Helike“ und „Die geflügelten Kätzchen von Aigio“ in Händen. Letzteres Werk ist zweisprachig und hätte ich...
    Antje Chomley
  • Erst knapp vier Wochen ist es her, dass ich mein Manuskript bei diesem Verlag eingereicht habe - und seit gestern gibt es mein Buch "Post von Philipp" zu kaufen! Ich bin ehrlich begeistert von der unkomplizierten, motivierenden Art von Daniel Bieter - man fühlt sich ernst genommen, nicht bevormundet und trotzdem gut beraten. Ich freue mich schon darauf, mein nächstes Manuskript einzureichen - vielen...
    Christel Tlaskal

Libri LogoUmbreitAmazon LogoVerzeichnis Lieferbarer BücherApple Logo

Anschrift

Rediroma-Verlag
Kremenholler Str. 77
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 / 5923585
Telefax: 02191 / 5923586
info@rediroma-verlag.de

Suche

Logo Icon
Copyright © 2017 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.
PreiskalkulatorPreiskalkulator BuchveröffentlichungBuchveröffentlichung