Tipp für Autoren: So steigern Sie Ihre Verkaufszahlen

Viele Autoren fragen uns, was sie tun können, um mehr Bücher zu verkaufen. Entsprechende Maßnahmen, um die Verkaufszahlen von Büchern zu erhöhen, müssen immer individuell auf das Thema Ihres Buches abgestimmt sein. So macht es bei Fachbüchern z.B. wenig Sinn, eine Lesung zu veranstalten.
Folgende Tipps könnten Ihnen allerdings helfen, die Absatzzahlen zu erhöhen:

Lokale Presse

Nehmen Sie Kontakt zu den lokalen Medien in Ihrer Stadt auf. Jede Stadt oder Gemeinde liest eine Tages- oder Wochenzeitung. Fragen Sie einfach unverbindlich in der Redaktion an, ob man eine Buchvorstellung veröffentlichen möchte. Normalerweise ist die lokale Presse immer interessiert an ansässigen Autoren und druckt einen Artktel mit einer Buchvorstellung. Kosten dürften für Sie dabei nicht anfallen.

Lokale Buchhandlungen

Auch hier können Sie ohne finanziellen Aufwand einiges bewirken. Gehen Sie mit Ihrem gedruckten Buch in Buchhandlungen und fragen Sie, ob Interesse besteht, das Buch ins Sortiment aufzunehmen. Buchhandlungen werben gerne mit Solgans wie "Lokaler Autor veröffentlicht Roman". Das lockt die Leute an und steigert die Verkaufszahlen.
Sie können Exemplare Ihres Buches dann auch der Buchhandlung selbst anbieten. Sie müssen nur einen entsprechenden Rabatt gewähren, den Sie mit dem Händler absprechen. Alternativ können Sie auch an die Barsortimente Libri, KNV und Umbreit verweisen. Auch wir als Verlag liefern Bücher direkt an die Händler.

Lesungen

Lesungen sind ein probates Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen und Leser anzulocken. Viele unserer Autoren haben schon erfolgreich Lesungen hinter sich gebracht und viele Bücher verkaufen können. Auch hier wäre Ihr Kontaktpunkt zunächst eine Buchhandlung. Die meisten Buchhändler freuen sich über Veranstaltungen dieser Art. Publikum bedeutet natürlich auch für Händler potenzielle Käufer. Sprechen Sie die Buchhändler in Ihrer Umgebung an. Wenn Sie einen Lesungstermin vereinbart haben, sollten Sie idealerweise auch die Presse informieren. Ein Artikel in einer Tages- oder Wochenzeitung in Verbindung mit einem Lesungstermin kann ein großer Schritt für den Verkauf Ihrers Buches sein.
Was den genauen Ablauf der Lesung anbelangt, so sollten Sie sich mit dem Veranstalter absprechen. Natürlich muss das Ganze nicht in einer Buchhandlung stattfinden, aber für den Anfang sollte das der richtige Ort sein.

Facebook

Seit einiger Zeit stellt das soziale Netzwerk Facebook auch Möglichkeiten zur Verfügung, Bücher zu bewerben. Auch hier sind bereits einige unserer Autoren tätig geworden und haben Ihr Buch vorgstellt. Die Webseite des Re Di Roma-Verlags ist Facebook-kompatibel, d.h., unter jedem Buch finden Sie einen "Gefällt mir"-Button. Wenn Sie auf diesen Button klicken und bei Facebook registriert und angemeldet sind, erscheint das Buch automatisch in der Liste Ihrer Lieblings-Bücher und auch in der Ansicht der "Neusten Meldungen" Ihrer Facebook-Freunde. Hier ist der Aufwand natürlich minimal, aber, je nachdem, wie viele Freunde Sie bei Facebook haben, kann die Wirkung groß sein.

Foren und Communities im Internet

Dieser Ansatzpunkt ist hauptsächlich für Sach- und Fachbuchautoren interessant. Nehmen wir an, Sie haben ein Buch zum Thema "seltene Katzenkrankheiten" geschrieben. Nun gibt es im Internet Online-Foren, in denen Tierhalter angemeldet sind, die sich eventuell für Ihr Buch interessieren könnten. Melden Sie sich auch dort an und stellen Sie sich und Ihr Buch vor. Die Anmeldung in solchen Foren kostet nichts und ist meist unkompliziert. Vielleicht kommen Sie dort ins Gespräch mit interessierten Lesern. Um solche Foren zu finden, geben Sie einfach entsprechende Suchbegriffe in Google ein, in diesem Fall z.B.: "Katze Krankheit Forum".

Sie sehen also, dass Sie auch ohne Kostenaufwand einiges für die Verkaufszahlen Ihrer Bücher tun können.

Das sagen unsere Autoren

  • Ich konnte mit Hilfe des Verlages mein erstes Büchlein veröffentlichen. Unter der Anleitung vom geduldigen Herrn Bieter fühlte ich mich wie in Watte gepackt. Er war sich für jede noch so seltsame Frage nie für eine Antwort zu schade. Auch meine vielen Änderungen nahm er geduldig hin, bis das Büchlein endlich fertig war. ...
    Friederike Dellemann
  • Als ich vor Jahren begonnen habe mein Buch zu schreiben, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es eines Tages wirklich einmal in einem Bücherregal stehen würde. Doch irgendwann wurde es immer umfangreicher und der Wunsch es wirklich zu veröffentlichen wuchs fortan. Anfang 2020 fasste ich dann den Entschluss, einen Verlag zu suchen. Dabei stieß ich auf die Webseite des Rediroma Verlages und ich...
    Peter Landwehr
  • Der RediromaVerlag: Professionell, transparent, unkompliziert und gewissenhaft. Herr Bieter begleitete mein Manuskript geduldig bis zur Druckreife. Er beantwortete meine Fragen und gab mir hilfreiche Anregungen. Und gerade noch rechtzeitig entschied ich mich für ein Lektorat durch den Rediroma-Verlag. Dieser Entschluss erwies sich als goldrichtig. Auf den Punkt gebracht: Die Zusammenarbeit mit dem...
    Rolf Piotrowski
Ihr Buch im Buchhandel

Anschrift

Rediroma-Verlag
Kremenholler Str. 53
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 / 5923585
Telefax: 02191 / 5923586
info@rediroma-verlag.de

Logo Icon
Copyright © 2021 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.
PreiskalkulatorPreiskalkulator BuchveröffentlichungBuchveröffentlichung
Google Bewertung
5.0
Rediroma-Verlag | Buch & eBook veröffentlichen
5.0
44 Rezensionen
Profilbild von Jörg Heise
vor 2 Monaten
Ich möchte mich beim Verlagsteam, insbesondere bei Herrn Bieter sehr für die gute Zusammenarbeit und Beratung bedanken. Es wurde immer schnell reagiert, Änderungen realisiert und Fragen beantwortet. Ich fühlte mich gut aufgehoben und betreut. Danke!!!!
Jörg Heise
Profilbild von Lukas Tobler
vor einem Monat
Meine Entscheidung, mein Buch "Überwinde deine Grenzen" über den Rediroma Verlag zu veröffentlichen, war gold richtig. Herr Bieter und sein Team leisten hervorragende Arbeit und ich bin rundum zufrieden. Änderungen werden immer sehr schnell umgesetzt und Herr Bieter kümmert sich stets persönlich um meine Anliegen. Meine positiven Erfahrungen mit dem Verlag geben mir ein sehr gutes Gefühl, 2021 auch mein zweites Buch darüber zu veröffentlichen. Herzlichen Dank!
Lukas Tobler
Profilbild von Dagmar Morschheuser (SmiteWarTV)
vor einer Woche
Der Rediroma-Verlag ist ein seriöses und professionelles Unternehmen. Der Geschäftsführer, Herr Daniel Bieter, ist sehr entgegenkommend, empathisch und sehr kompetent. Dadurch dass er selbst sehr gute Bücher geschrieben hat, ist er auch fachlich ein sehr guter Mentor.
Dagmar Morschheuser (SmiteWarTV)
Profilbild von barbara friis
vor einem Monat
Ein Kinderbuch zu veröffentlichen ist nicht einfach, viele Verlage lehnten ab. Ich bin sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Rediroma-Verlag und Daniel Bieter. Er ging auf meine Wünsche ein und ging geduldig mit meinen Fragen und Meinungsänderungen um, ob ich nun Softcover oder Hardcover wählen sollte. Auch der Druck auf anderem, dickeren Papier, damit die Fotos besser wirken, war kein Problem. Der Umgang war sehr angenehm und unkompliziert und das Preisverhältnis wirklich fair, vor allem bei dieser Effizienz, wie rasch das Buch nach Eingabe zum Druck kam. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an den Verlag und Daniel Bieter!
barbara friis
Profilbild von Rolf Piotrowski
vor 4 Monaten
Ich muss lange überlegen um etwas Positives über den Rediroma-Verlag zu schreiben, was noch nicht geschrieben wäre. Und alles trifft zu. Der Rediroma-Verlag ist DER Begleiter zum eigenen Buch. Mich begeisterte in erster Linie die angenehme Korrespondenz mit Herrn Bieter und die vollkommene Transparenz des Verlag-Systems. Nach einigen anderen Erfahrungen war das wohltuend. Auch textsicheren Autoren möchte ich ein Lektorat ihrer Manuskripte empfehlen. Ich habe mich gerade noch rechtzeitig dafür entschieden. Hervorragende Arbeit zum überschaubaren Honorar. Klare Weiterempfehlung.
Rolf Piotrowski

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.