Viele Autoren fragen uns, was sie tun können, um mehr Bücher zu verkaufen. Entsprechende Maßnahmen, um die Verkaufszahlen von Büchern zu erhöhen, müssen immer individuell auf das Thema Ihres Buches abgestimmt sein. So macht es bei Fachbüchern z.B. wenig Sinn, eine Lesung zu veranstalten.
Folgende Tipps könnten Ihnen allerdings helfen, die Absatzzahlen zu erhöhen:
Lokale Presse
Nehmen Sie Kontakt zu den lokalen Medien in Ihrer Stadt auf. Jede Stadt oder Gemeinde liest eine Tages- oder Wochenzeitung. Fragen Sie einfach unverbindlich in der Redaktion an, ob man eine Buchvorstellung veröffentlichen möchte. Normalerweise ist die lokale Presse immer interessiert an ansässigen Autoren und druckt einen Artktel mit einer Buchvorstellung. Kosten dürften für Sie dabei nicht anfallen.
Lokale Buchhandlungen
Auch hier können Sie ohne finanziellen Aufwand einiges bewirken. Gehen Sie mit Ihrem gedruckten Buch in Buchhandlungen und fragen Sie, ob Interesse besteht, das Buch ins Sortiment aufzunehmen. Buchhandlungen werben gerne mit Solgans wie "Lokaler Autor veröffentlicht Roman". Das lockt die Leute an und steigert die Verkaufszahlen.
Sie können Exemplare Ihres Buches dann auch der Buchhandlung selbst anbieten. Sie müssen nur einen entsprechenden Rabatt gewähren, den Sie mit dem Händler absprechen. Alternativ können Sie auch an die Barsortimente Libri, KNV und Umbreit verweisen. Auch wir als Verlag liefern Bücher direkt an die Händler.
Lesungen
Lesungen sind ein probates Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen und Leser anzulocken. Viele unserer Autoren haben schon erfolgreich Lesungen hinter sich gebracht und viele Bücher verkaufen können. Auch hier wäre Ihr Kontaktpunkt zunächst eine Buchhandlung. Die meisten Buchhändler freuen sich über Veranstaltungen dieser Art. Publikum bedeutet natürlich auch für Händler potenzielle Käufer. Sprechen Sie die Buchhändler in Ihrer Umgebung an. Wenn Sie einen Lesungstermin vereinbart haben, sollten Sie idealerweise auch die Presse informieren. Ein Artikel in einer Tages- oder Wochenzeitung in Verbindung mit einem Lesungstermin kann ein großer Schritt für den Verkauf Ihrers Buches sein.
Was den genauen Ablauf der Lesung anbelangt, so sollten Sie sich mit dem Veranstalter absprechen. Natürlich muss das Ganze nicht in einer Buchhandlung stattfinden, aber für den Anfang sollte das der richtige Ort sein.
Seit einiger Zeit stellt das soziale Netzwerk Facebook auch Möglichkeiten zur Verfügung, Bücher zu bewerben. Auch hier sind bereits einige unserer Autoren tätig geworden und haben Ihr Buch vorgstellt. Die Webseite des Re Di Roma-Verlags ist Facebook-kompatibel, d.h., unter jedem Buch finden Sie einen "Gefällt mir"-Button. Wenn Sie auf diesen Button klicken und bei Facebook registriert und angemeldet sind, erscheint das Buch automatisch in der Liste Ihrer Lieblings-Bücher und auch in der Ansicht der "Neusten Meldungen" Ihrer Facebook-Freunde. Hier ist der Aufwand natürlich minimal, aber, je nachdem, wie viele Freunde Sie bei Facebook haben, kann die Wirkung groß sein.
Foren und Communities im Internet
Dieser Ansatzpunkt ist hauptsächlich für Sach- und Fachbuchautoren interessant. Nehmen wir an, Sie haben ein Buch zum Thema "seltene Katzenkrankheiten" geschrieben. Nun gibt es im Internet Online-Foren, in denen Tierhalter angemeldet sind, die sich eventuell für Ihr Buch interessieren könnten. Melden Sie sich auch dort an und stellen Sie sich und Ihr Buch vor. Die Anmeldung in solchen Foren kostet nichts und ist meist unkompliziert. Vielleicht kommen Sie dort ins Gespräch mit interessierten Lesern. Um solche Foren zu finden, geben Sie einfach entsprechende Suchbegriffe in Google ein, in diesem Fall z.B.: "Katze Krankheit Forum".
Sie sehen also, dass Sie auch ohne Kostenaufwand einiges für die Verkaufszahlen Ihrer Bücher tun können.