Buchveröffentlichung | Pakete

Weitere Infos zur Frage: Was passiert bei einer Buchveröffentlichung?

Wählen Sie Ihr Paket für die Buchveröffentlichung

Basispaket zur Buchveröffentlichung
gedrucktes Buch
150,00 Euro [?]
keine Mindestabnahme von Exemplaren [?]
Musterbuch inklusive [?]
verfügbar über Buchhandel, Amazon,
Großhändler: Libri, KNV, Umbreit [?]
persönlicher Kontakt und Beratung [?]
Hilfestelllung bei Manuskripteinrichtung [?]
individuelle Umschlaggestaltung [?]
Autorenhonorar: 10% vom Ladenverkaufspreis (oder nach eigener Kalkulation) [?]
Jahresgebühr: 10,00 Euro [?]
Vertragsdauer: so lange Sie möchten [?]
Echtzeit-Einsicht in Verkaufsstatistiken [?]
Lektorat: zusätzlich buchbar (günstiger Preis) [?]
Autorenhomepage: zusätzlich buchbar [?]
ISBN-Vergabe[?]
Meldung im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) [?]
Korrekturen am Buch nach der Veröffentlichung: kostenlos [?]
Basispaket eBook
eBook
150,00 Euro [?]
Mindestabnahme entfällt
Musterbuch entfällt
Amazon Kindle, Apple iBook-Store, Thalia, Hugendubel, Weltbild und zehn weitere Shops. [?]
persönlicher Kontakt und Beratung [?]
Hilfestelllung bei Manuskripteinrichtung [?]
individuelle Umschlaggestaltung [?]
Autorenhonorar: 35% vom Ladenverkaufspreis [?]
Jahresgebühr: entfällt
Vertragsdauer: so lange Sie möchten [?]
monatliche Statistik per eMail [?]
Lektorat: zusätzlich buchbar (günstiger Preis) [?]
Autorenhomepage: zusätzlich buchbar [?]
ISBN-Vergabe[?]
Meldung im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB): entfällt
Korrekturen am Buch nach der Veröffentlichung: 10,00 Euro pro Korrekturlauf [?]

 

Kosten der Buchveröffentlichung im Verlag

Fachverlage zeichnen sich durch ihre Transparenz aus und geben einen umfassenden Überblick über ihre Kosten und das Leistungsangebot. Sie umfassen alle Arbeitsschritte von der Druck- und Leseflussoptimierung über den Druck, einschließlich Covergestaltung und Formatsanpassung, bis hin zur eigentlichen Veröffentlichung und den Vertrieb über Großhändler, das Internet und dem lokalen Buchhandel.

Der Verlag zahlt die Kosten für all diese Leistungen im Voraus und trägt somit das Gesamtrisiko. Dem Autor wird ein Honorar im Voraus bezahlt, basierend auf dem Verkauf des Buches, den der Verlag erwartet. Dienstleistungsverlage bieten wichtige Hilfe rund um die Buchpublikation und erledigen für Sie die wichtigste Arbeit ohne großen Aufwand. Der Rediroma-Verlag versteht sich auch als Dienstleistungsverlag. Mit unseren Verträgen mit Großhändlern und Druckern können wir Ihnen eine optimale Positionierung Ihres Buches auf dem Buchmarkt zu günstigen Konditionen anbieten - und das auch für Ihre Leser. 

Was passiert bei einer Buchveröffentlichung?

Wir werden oft von Autoren gefragt, was es bedeutet, ein Buch zu veröffentlichen.

  • Was passiert bei der Buchveröffentlichung?
  • Was unternimmt der Verlag, um ein Buch auf den Markt zu bringen, sodass es regulär veröffentlicht ist?

Für viele Selbstverleger bedeutet eine Buchveröffentlichung lediglich, dass eine ISBN beantragt und für das Buch vergeben wird. Vielleicht wird das Buch dann noch ins Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) eingetragen, um es dem Buchhandel zugänglich zu machen. In vielen Fällen enden hier die Maßnahmen, die zu einer Buchveröffentlichung gehören. Und es stimmt natürlich, die ISBN-Vergabe und die Eintragung im VLB sind unverzichtbar, um ein Buch zu verlegen. Und doch ist dies bei weitem nicht alles, was ein Verlag für die Buchveröffentlichung leisten sollte.

Buchveröffentlichung

© Yeko Photo Studio - fotolia.com

Großhändleranbindung

Neben dem VLB gibt es noch einige andere Verzeichnisse, in die Bücher eingetragen werden sollten. Wichtig ist zunächst einmal eine zentrale Datenhaltung, damit die sogenannten Meta-Daten Ihres Buches sauber und inhaltlich treffend gespeichert sind. Idealerweise kommt hier zunächst eine interne Datenbank zur Anwendung, aus der die Daten in die Verzeichnisse verteilt werden. Das VLB ist hier zunächst der kleinste gemeinsame Nenner. Dieses Verzeichnis solle als erstes mit den Meta-Daten gefüllt werden. Eine weitere wichtige Rolle im Vertrieb und der Veröffentlichung eines Buches fallen den Barsortimenten zu. Als wichtigste Barsortimente sind Libri, KNV und Umbreit zu nennen.

Es gibt vermutlich keinen Buchhändler in Deutschland, der nicht an mindestens einen dieser Großhändler angeschlossen ist. Der Händler kann dann mittels seiner Buchhandelssoftware jedes Buch, das an eines der Barsortimente gemeldet ist, bequem und mit geringer Lieferzeit bestellen. Für die Meldung ist der Verlag (oder entsprechend der Selbstverleger) zuständig. Man benötigt dazu allerdings eine vertraglich geregelte Beziehung mit dem Barsortiment, bei der auch vor allem die Rabatte festgelegt werden, die die Großhändler beim Kauf eines Buches erhalten.

Amazon.de

Auch Amazon ist ein Großhändler, der allerdings nicht an Buchhändler weiterverkauft, sondern über seine eigene Verkaufsplattform direkt an den Kunden. Auch mit Amazon muss ein Buchverlag einen Vertrag schließen, damit die Bücher dort aufgenommen und verkauft werden. Das passiert nicht von selbst, sondern muss durch den Verlag angestoßen werden. Amazon selbst macht auch Werbung für die dort gelisteten Bücher, sodass dadurch ein gewisses Verkaufspotenzial entsteht.

Verschlagwortung

Beim Anlegen der Meta-Daten eines Buches spielen vor allem auch gute Schlagworte eine Rolle. Der Verkauf eines Buches findet heutzutage sehr oft über das Internet statt. Dabei wird ein Buch nicht immer über Autor oder Titel gesucht, sondern häufig auch über das Genre oder Thema. Das heißt, man muss bei einer Buchveröffentlichung das Buch mit guten Schlagworten versehen, die dann idealerweise gefunden werden. Hierbei sollte man so spezifisch wie möglich vorgehen. Sachbücher, die sich einem eigenen Thema widmen, haben hier größere Chancen, gefunden zu werden, als beispielsweise ein Krimi oder eine Biografie. Gute und passende Schlagworte festzulegen, ist Aufgabe des Verlages. Diese Schlagworte werden dann im Zuge der Buchveröffentlichung in verschiedenen Datenbanken hinterlegt und sollten den Verkauf ankurbeln. Dies sind nur einige Beispiele, die deutlich machen sollen, welche Aufgaben einem Verlag beim Verlegen eines Buches zufallen.

Unser Tipp an Autoren: Wenn Sie Ihr Buch im Selbstverlag veröffentlichen möchten, überlegen Sie es sich gut, ob es nicht effektiver wäre, einen erfahrenen Verlag zu beauftragen. Wir haben als Buchverlag Verträge mit Großhändlern und Sonderkonditionen bei Druckereien, die auch Ihnen als Autor das Leben erleichtern. Es ist in vielen Fällen vorteilhaft, davon zu profitieren, als den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und Ihr Buch selbst zu verlegen.

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.

Sie wollen Ihr eigenes Buch veröffentlichen?

Wir unterstützen Sie über alle Prozessschritte bei der Buchveröffentlichung!

Icon fr Kundenberatung

Sie möchten sich erst Mal grundlegend über uns informieren?
Wir beraten Sie gerne.

Kontakt aufnehmen

Icon fr Kostenkalkulation

Kalkulieren Sie online die Kosten Ihrer Buchveröffentlichung und Ihren Verdienst pro Exemplar.

Kosten kalkulieren

Icon fr Manuscripteinreichung

Reichen Sie Ihr Manuskript ein
und fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.

Manuskript einreichen

Das sagen unsere Autoren

  • Die Faszination der Zusammenarbeit mit dem Rediroma Verlag: Es war ein sonniger Tag, als ich das erste Mal mit Herrn Bieter vom Rediroma Verlag sprach. Seine Stimme klang freundlich und einladend und ich spürte sofort, dass dies der Beginn einer außergewöhnlichen Reise sein würde. Die Zeit verflog, während wir gemeinsam an meinem Manuskript arbeiteten. Herr Bieter war nicht nur ein Verleger,...
    David Kahnt
  • Der Verlag Rediroma arbeitet professionell, flexibel und minutiös. Deshalb freue ich mich, dass ich meinen Roman " Die Anerkennung" bei diesem Verlag veröffentlicht habe. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden....
    Anwar Almann
  • Mein Buch "Höllentrip Leben" wurde vom Rediroma Verlag professionell veröffentlicht. Dafür möchte ich mich bedanken. Herr Bieter setzte alle Ideen zum Cover um und stand mir stets für Fragen zur Verfügung. Ich empfehle den Verlag uneingeschränkt weiter. Auch möchte ich auf meine weiteren Bücher aufmerksam machen: "Tränen im Morgenland" und "Im Spiegel meines Schicksals". Ich wünsche...
    Sandra Ostheim
Ihr Buch im Buchhandel
Amazon Logo
Thalia Logo
Hugendubel Logo
Bücher.de Logo
Google Play Logo

Anschrift

Rediroma-Verlag
Kremenholler Str. 53
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 / 5923585
Telefax: 02191 / 5923586
info@rediroma-verlag.de

Logo Icon
Copyright © 2024 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.
PreiskalkulatorPreiskalkulator BuchveröffentlichungBuchveröffentlichung
Google Bewertung
5.0
Rediroma-Verlag | Buch & eBook veröffentlichen
5.0
93 Rezensionen
Profilbild von Franz Schneider
vor 4 Monaten
Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Absolut erstklassige Zusammenarbeit, beste Beratung, alles völlig unkompliziert und seriös. In kürzester Zeit hatte ich mein Buch bei Rediroma veröffentlicht, ausgezeichnete Kommunikation mit Herrn Bieter - für jeden Erstautor ein großes Glück, mit einem solchen Verlag zusammenarbeiten zu können! Herzlichen Dank! Franz Schneider
Franz Schneider
Profilbild von David “Dave Hill Kay” Kahnt
vor einem Monat
Exzellente Zusammenarbeit mit dem Rediroma Verlag: Ich hatte das Vergnügen, mit Herrn Bieter vom Rediroma Verlag zusammenzuarbeiten und ich kann nur Positives berichten. Seine Freundlichkeit, schnelle Reaktionszeit und direkte Unterstützung bei meinem Manuskript haben den Veröffentlichungsprozess enorm beschleunigt. Die individuelle Betreuung war auf meine Bedürfnisse als Autor zugeschnitten und ich konnte meine eigenen Expertisen nahtlos in das Werk einbringen. Herr Bieter war geduldig und stets hilfsbereit. Das Ergebnis? Ich bin ein Perfektionist und der Rediroma Verlag hat meine Erwartungen übertroffen. Vielen Dank an das gesamte Team für die großartige Zusammenarbeit. Ich freue mich bereits auf mein zweites Werk, das ich wahrscheinlich wieder über den Rediroma Verlag veröffentlichen werde. Mit freundlichen Grüßen, David Kahnt
David “Dave Hill Kay” Kahnt
Profilbild von Claudia Schillings
vor 3 Monaten
Ich kann ich nur aus vollem Herzen bedanken. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zu Veröffentlichung eine wundervolle Betreuung. Herr Bieter antwortet sofort, geht schnell ans Telefon, ist sehr freundlich und geduldig. Alle Fragen werden beantwortet. Ein rundum sorglos Paket für jeden Autor. DANKE
Claudia Schillings
Profilbild von Vladarg Delsat
vor 3 Monaten
Der Rediroma-Verlag zeichnet sich durch seine hervorragende Professionalität aus, die die Zusammenarbeit zu einem wahren Vergnügen macht. Kunden und Autoren werden durch einen transparenten Publikationsprozess geführt, der sowohl Vertrauen als auch Zufriedenheit fördert. Die individuelle Betreuung und die maßgeschneiderten Dienstleistungen, die dieser Verlag bietet, sind bemerkenswert. Er geht auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Autors ein, was in der Verlagsbranche nicht immer selbstverständlich ist. Die Qualität der Druckpublikationen ist durchweg hoch, und die Bücher zeichnen sich durch Langlebigkeit und ansprechendes Design aus. Ebenso ist die digitale Umsetzung der Inhalte modern und benutzerfreundlich, was die Reichweite und Sichtbarkeit der Werke erheblich erweitert. Rediroma bietet auch eine effektive Marketingunterstützung, die Autoren hilft, ihre Zielgruppe effizient zu erreichen und zu erweitern. Kurzum: Eine Zusammenarbeit mit dem Rediroma-Verlag kann für angehende sowie etablierte Autoren sehr gewinnbringend sein.
Vladarg Delsat
Profilbild von wa we
vor 5 Monaten
Herr Bieter hat mich bei meiner Buchveröffentlichung (Einfach mal ich) sehr gut und geduldig unterstützt. Bei aufkommenden Fragen lässt die Antwort i. d. R. nicht lange auf sich warten. Die Hompage erklärt bereits das Wesentliche für neue Autoren. Der ideale Verlag für angehende Schriftsteller. Man wird vom ersten Schreiben bis zur Veröffentlichung professionell begleitet und unterstützt.
wa we
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.