Soldat und Menschenfreund

Ein historischer Roman aus dem 18. Jahrhundert

von:

Walther Rohdich

Buch "Soldat und Menschenfreund" von Walther Rohdich
Beschreibung »Ein historischer Roman über Menschen, die im 18. Jahrhundert gelebt haben.«
Unser Autor, zufällig ein entfernter Verwandter des Hauptdarstellers dieses Buches, hat sich einen Mann zum Thema ausgewählt, der Soldat und Menschenfreund in seiner Person vereinigte.
Kann ein hoher Soldat ein Menschenfreund sein? Konnte er im 18. Jahrhundert, wo Offiziere und Generäle die Väter der gemeinen Soldaten waren. Friedrich Wilhelm Rohdich, geb. 1719, gest. 1796, dazwischen vom König geadelt, diente sich aus einfacher Familie stammend und alle Kriege seiner Zeit mitmachend, bis zum General der Infanterie und Minister Preußens hoch, war Leiter des Großen Militärwaisenhauses in Potsdam und machte sich durch eine wohltätige Stiftung unsterblich, die heute noch besteht. Sein Grabmal liegt, frisch renoviert, auf dem Invalidenfriedhof zu Berlin.
Die Schilderung seines Lebens zieht den Leser in Bann und lässt ihn das Buch nicht eher fortlegen, als bis es ausgelesen ist. Wer dann noch des Generals Wirken bis in unsere Tage verfolgen möchte, sei aufs Internet verwiesen, das ausführlich über seine wohltätige Stiftung berichtet.
Zurück

Das sagen unsere Autoren

  • Dana Twin Meinung über den Rediroma-Verlag: Mit freundlicher Unterstützung des Rediroma-Verlages wurde aus einer für den Privatgebrauch verfassten Geschichte ein Fantasy-Roman mit dem Titel „IM DRACHENFEUER“. Für die unkomplizierte Zusammenarbeit sage ich herzlichen Dank. Sofern es zu einer Fortsetzung der Erzählung kommt, wende ich mich gerne wieder an diesen Verlag. ...
    Dana Twin
  • Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Herrn Bieter und seinem Team für die äußerst professionelle Abwicklung und Durchführung des Projekts bedanken. Die Fragen wurden immer schnell und ausführlich beantwortet. Manchmal dachte ich wirklich, dass Herr Bieter neben mir am Schreibtisch sitzt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut. Ich fand es klasse, dass meine Ideen auch berücksichtigt...
    Bettina Kanthak
  • Tja, nun bin ich als Newcomer hier gelandet und das mit zarten 67 Jahren. Ich habe zwar schon immer gerne geschrieben, habe 2 eigene Homepages und hatte lange Zeit einen Blog. Aber ein Buch zu schreiben, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Und warum jetzt doch? Ich habe ein sehr schönes Hobby, Geocaching. Ein Hobby, dem viele, nachdem sie es kennengelernt haben, „rettungslos“ verfallen sind....
    Heinz-Willi Lemgen

Libri LogoUmbreitAmazon LogoVerzeichnis Lieferbarer BücherApple Logo

Anschrift

Rediroma-Verlag
Kremenholler Str. 53
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 / 5923585
Telefax: 02191 / 5923586
info@rediroma-verlag.de

Logo Icon
Copyright © 2019 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.
PreiskalkulatorPreiskalkulator BuchveröffentlichungBuchveröffentlichung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok