Soldat und Menschenfreund

Ein historischer Roman aus dem 18. Jahrhundert

von:

Walther Rohdich

Buch "Soldat und Menschenfreund" von Walther Rohdich
Beschreibung »Ein historischer Roman über Menschen, die im 18. Jahrhundert gelebt haben.«
Unser Autor, zufällig ein entfernter Verwandter des Hauptdarstellers dieses Buches, hat sich einen Mann zum Thema ausgewählt, der Soldat und Menschenfreund in seiner Person vereinigte.
Kann ein hoher Soldat ein Menschenfreund sein? Konnte er im 18. Jahrhundert, wo Offiziere und Generäle die Väter der gemeinen Soldaten waren. Friedrich Wilhelm Rohdich, geb. 1719, gest. 1796, dazwischen vom König geadelt, diente sich aus einfacher Familie stammend und alle Kriege seiner Zeit mitmachend, bis zum General der Infanterie und Minister Preußens hoch, war Leiter des Großen Militärwaisenhauses in Potsdam und machte sich durch eine wohltätige Stiftung unsterblich, die heute noch besteht. Sein Grabmal liegt, frisch renoviert, auf dem Invalidenfriedhof zu Berlin.
Die Schilderung seines Lebens zieht den Leser in Bann und lässt ihn das Buch nicht eher fortlegen, als bis es ausgelesen ist. Wer dann noch des Generals Wirken bis in unsere Tage verfolgen möchte, sei aufs Internet verwiesen, das ausführlich über seine wohltätige Stiftung berichtet.
Zurück

Das sagen unsere Autoren

  • "DIE BLAUEN BLÜTEN DES HERZENS" Wie ein blaues Band ziehen sich durch dieses Buch die Erinnerungen, Träume, Liebe, Freude, Melancholie und Naturverbundenheit der Autorin Angelika Spörl. Das Auf und Ab unseres Lebens während der Jahreszeiten, ausgedrückt in Lyrik und Prosa....
    Angelika Spörl
  • GOLF1 Golf Blog – Online-Magazin für Golfsport & LifestyleGOLF1 MAGAZINMEDIEN Die Jagd nach Golf – Aus der Biografie von Heinz Schmidbauer Von Jan - 31. Mai 2019 Die Jagd nach Golf - Heinz Schmidbauer Heinz Schmidbauer erzählt in seiner Biografie „Die Jagd nach Golf“ aus seinem Leben als Golfprofi und Manager. Neben interessanten Hintergrund-Geschichten über Projekte, Kollegen und Geschäftspartner...
    Heinz Schmidbauer
  • Guten Tag an Alle Ich bin froh bei Euch zu sein. Dies ist mein erstes Buch und ich hoffe auf einen guten Start. ...
    Jörg Holtermann

Libri LogoUmbreitAmazon LogoVerzeichnis Lieferbarer BücherApple Logo

Anschrift

Rediroma-Verlag
Kremenholler Str. 53
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 / 5923585
Telefax: 02191 / 5923586
info@rediroma-verlag.de

Logo Icon
Copyright © 2019 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.
PreiskalkulatorPreiskalkulator BuchveröffentlichungBuchveröffentlichung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok