Informatik an der Grenze

Themen, Projekte, Kooperationen

von:

Wilfried Honekamp

Beschreibung Die Kooperation von Hochschule und Industrie hat in Görlitz eine lange Tradition. Das kooperative Studium mit integrierter Ausbildung vereint bereits seit Jahren die Ausbildung mit Abschluss der Industrie- und Handelskammer mit dem Hochschulstudium. Vertreter der hiesigen Wirtschaft sind als Lehrbeauftragte tätig und halten Kolloquiumsvorträge und bringen damit einen authentischen Praxisbezug in die Lehre.
Im Gegenzug tragen unsere Studenten die aktuellen Erkenntnisse von Forschung und Lehre im Rahmen ihrer Praktika und Abschlussarbeiten in die Firmen.
Am Runden Tisch Softwareentwicklung reifte dann die Idee, die Inhalte dieser Transferprozesse in einem Buch festzuhalten und damit dem interessierten Leser zugänglich zu machen.
Das Buch gibt nun einen Einblick in die Arbeiten der Industrie am Standort Görlitz, die auch den Studenten im Rahmen von Kooperationen vermittelt werden. Darüber hinaus präsentieren Mitarbeiter der Fakultät Elektrotechnik und Informatik ihre Lehr- und Forschungsinhalte sowie Studenten Ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus Praktikums- und Abschlussarbeiten.
Zurück

Das sagen unsere Autoren

  • Sehr geehrte Verlagsleitung, Nach einigen enttäuschten Erfahrungen wurde ich durch Empfehlung auf Ihren Verlag aufmerksam und habe die Kontaktaufnahme mit Ihnen nicht bereut. Speziell Herrn Bieter möchte ich ein großes Lob aussprechen. Mit Geduld und Einfühlungs vermögen hat er sich meiner Sache angenommen und daraus ein Buch entstehen lassen, das ganz meinen Vorstellungen entspricht. Von Herzen...
    Rosemarie Michel
  • Ich möchte ein ganz herzliches Dankeschön an diesen Verlag sagen....
    Aljona R.
  • Glück muss man haben... Und das hatte ich, als ich im Internet den Rediroma-Verlag fand. Trotzdem mein eingereichtes Manuskript technisch nicht einwandfrei war, entstand daraus ein wunderbares Taschenbuch. Herr Bieter hat Verständnis für ältere Menschen, die die moderne Technik (Internet) nicht so gut beherrschen. Dafür ein großes Dankeschön. Ob ich noch ein Manuskript für ein Taschenbuch...
    Vera Büttner

Libri LogoUmbreitAmazon LogoVerzeichnis Lieferbarer BücherApple Logo

Anschrift

Rediroma-Verlag
Kremenholler Str. 53
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 / 5923585
Telefax: 02191 / 5923586
info@rediroma-verlag.de

Logo Icon
Copyright © 2018 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.
PreiskalkulatorPreiskalkulator BuchveröffentlichungBuchveröffentlichung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok