Korrektorat oder Lektorat: Wo liegt der Unterschied?

Das Fundament jedes erfolgreichen Romans ist seine Qualität, denn erst, wenn die Publikation durch handwerkliche und inhaltliche Präzision überzeugt, begeistert sie auch eine Vielzahl an Lesern. Die beiden bedeutendsten Optionen sind hierbei Lektorat und Korrektorat. Doch welche Funktionen haben sie bei einer Buchherausgabe? Wo liegen die Unterschiede und welchen Nutzen haben sie für ein Manuskript? Fragen, denen wir uns heute widmen möchten und an deren Anfang die klare Definition beider Tätigkeitsfelder steht.

Lektorat Definition – unverzichtbares Element des Schriftstellerdaseins

Korrektorat und Lektorat sind zwei tragende Säulen für jede publizistische Arbeit, denn beide verbessern die Textqualität, verleihen den Manuskripten mehr Ausdruckskraft und erhöhen dadurch die Chance, sich auf dem internationalen Buchmarkt zu behaupten.

Das Lektorat soll in erster Linie die Qualität geschriebener Texte sichern und sie so optimieren, dass sie leserfreundlich, in sich schlüssig und anspruchsvoll werden. Dies gelingt durch verschiedene Mittel, die sich hauptsächlich auf Ausdruck oder Inhalt beziehen. Außerdem sichten Lektoren Manuskripte und überprüfen, ob sie für eine Verlagsaufnahme geeignet sind. Früheste Nennungen von Lektoren gab es dabei bereits im 18. Jahrhundert, wo jene aber noch einer Doppeltätigkeit als Autor und Lektor nachgingen. Über die Jahre konnte sich die aufheben, sodass ein Lektorat heutzutage nur damit beschäftigt ist, vorhandene schriftstellerische Publikationen zu überarbeiten.

Darauf aufbauend unterscheiden sich die freien Lektoren und die Verlagslektoren, denn während Letztere ausschließlich verlagsgebunden agieren und sich mit den Werken auseinandersetzen, die innerhalb des Verlagsprogramms zur Verfügung stehen, bieten freie Lektoren oftmals zusätzliche Leistungen an, darunter das Ghostwriting. Obendrein gibt es unterschiedliche Formen eines Lektorats, die alle differente Schwerpunkte haben.

Korrektorat

© blende11.photo - stock.adobe.com

So findet sich ein wissenschaftliches Lektorat, bei dem die Überprüfung hochrangiger Publikationen und Examensarbeiten im Vordergrund steht. Neben den inhaltlichen und formalen Optimierungen liegt der Fokus diesbezüglich auf der Kontrolle der Quellennachweise, den wahrheitsgemäßen Fakten oder einer sachlichen Argumentation. Demgegenüber steht das Werbelektorat, welches darauf achtet, dass die jeweiligen Texte zu der Zielgruppe und der beabsichtigten Werbeaussage passen. Gerade Plakate oder Webseiten unterstehen einem solchen Lektorat, das alle Elemente produkt- sowie kundenspezifisch optimiert. Die dritte Gruppe ist das stilistische Lektorat, welches auch hauptsächlich bei Manuskripten zum Einsatz kommt. Dort geht es darum, die Lesbarkeit, den Sprachstil sowie die Verständlichkeit der Werke anzupassen, damit jene harmonisch und sinnvoll wirken.

Im Überblick umfasst ein Lektorat daher die Analyse und Optimierung von:

  • der Form
  • der Verständlichkeit
  • der inhaltlichen Korrektheit
  • der Struktur (roter Faden)
  • der Logik
  • des Wortschatzes bezogen auf Wiederholungen, Doppeldeutungen oder Schachtelsätze
  • dem besseren Lesefluss
  • einem qualitativen Satzbau
  • den richtigen Zeiten
  • der korrekten Genitiv Verwendung

Die zweite Dienstleistung, die für ein Manuskript wertvoll ist, wäre dann das Korrektorat. Es wird häufig mit dem Lektorat gleichgesetzt, wobei die Unterschiede speziell von Branchenkennern klar zu definieren sind.

Korrektorat Definition – Buchoptimierung mit Fachkompetenz

Das Korrektorat (Lateinisch „berichtigen“) dient der Anpassung und Verbesserung eines Textes in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik und Syntax. Das Berufsbild es Korrektors untersteht dabei eigentlich der Setzerei, statt einer Redaktion und seine Tätigkeit wird häufig als Korrekturlesen bezeichnet. Eine zu banale Definition, denn das Korrektorat prüft Manuskripte ebenfalls auf formeller Basis und liest sogar die bereits fertigen Abzüge einer Publikation, was auch als Revision betitelt wird.

Der Beruf eines Korrektors galt zu früheren Zeiten als äußerst lukrativ, denn es gab nur wenige Personen, die im Lesen und Schreiben so gelehrt waren, dass sie schriftstellerische Arbeiten auf ihre Richtigkeit überprüfen konnten. Verlage schätzten die Dienstleistung deshalb sehr, weil die Sichtung durch einen geschulten Korrektor ihnen viele Kosten ersparte und den Erfolg der veröffentlichten Werke steigerte. Meist handelte es sich zu früheren Zeiten um Gelehrte, die in Wissenschaften wie Theologie, Philosophie oder Medizin agierten, aber auch Fremdsprachenkenntnisse in Latein sowie Griechisch vorweisen konnten.

Die Aufgaben eines Korrektorats verloren jedoch mit zunehmendem Fortschritt, der veränderten Satztechnik und der Digitalisierung ihren Stellenwert. Die Vereinheitlichung verschiedener sprachlicher Abwandlungen, die Einführung der Computerprogramme zur Rechtschreibung- und Grammatiküberprüfung, aber auch das Desinteresse vieler Leser an einem einwandfreien Deutsch führten dazu, dass ein Korrektorat in den Hintergrund geriet.

Wenngleich der Korrektor ein Höchstmaß an Fachwissen mitbringen muss, hat sich das Berufsbild längst nicht so etabliert wie ein Lektorat. Freie Korrektoren gibt es daher kaum, viel eher bieten Lektorate die entsprechenden Dienstleistungen als Zusatzoptionen an. Lediglich in renommierten Verlagshäusern sind weiterhin Korrektoren tätig, die eine Manuskriptüberarbeitung vornehmen und die Publikation im Detail überprüfen. Dies geht sogar weit über die Computersichtung hinaus, denn ein Korrektor ist die letzte Person, die ein Manuskript in den Händen hält, bevor es zur Veröffentlichung freigegeben wird. Die vorrangigen Funktionen sind daraufhin die Optimierung von:

  • Grammatik bezogen auf Morphologie oder Syntax
  • Rechtschreibung
  • einwandfreier Zeichensetzung
  • korrekter Semantik
  • Umbruchkorrektur
  • der Sichtung eines Manuskripts unmittelbar vor der Herausgabe

Grundsätzlich wird somit bereits deutlich, dass Lektorat und Korrektorat viele Unterschiede haben, aber auch ebenso Gemeinsamkeiten aufweisen. Es empfiehlt sich darum, die Abgrenzungen sowie die Aufgaben, welche von beiden Stilmitteln übernommen werden könnten, noch einmal in den direkten Vergleich zu setzen.

Unterschiede/Gemeinsamkeiten – Korrektur und Lektorat in der Gegenüberstellung

Oftmals verschmelzen die Leistungen eines Lektors und das Korrekturlesen zu einem einheitlichen Konzept, was Bücher optimiert. Für die Buchung einer solchen Dienstleistung, sollten Sie als Autor aber trotzdem wissen, worin sich beide voneinander abgrenzen oder ähnliche Ambitionen verfolgen. Beginnen wir dazu mit den Aufgaben, die sie vereinen.

  1. Gemeinsamkeiten:
  • Lektorat und Korrektorat dienen dazu, die Qualität eines Werkes zu verbessern.
  • Sie optimieren das Manuskript, sodass es leserfreundlich, verständlich und anspruchsvoll wirkt.
  • Die Preise und der Aufwand sind nahezu identisch
  • Beide können als freie Dienstleistung oder über einen Verlag gebucht werden und sind einzeln sowie miteinander kombinierbar.
  1. Unterschiede:
  • Das Lektorat fokussiert sich hauptsächlich auf die inhaltlichen Verbesserungen, den abwechslungsreichen Wortschatz, einen sinnvollen Aufbau und eine elegante Ausdrucksweise.
  • Lektoren haben die Aufgabe, die inhaltliche Qualität eines Manuskripts zu prüfen, um festzustellen, ob jenes in das Verlagsprogramm aufgenommen wird oder nicht genügend Potenzial besitzt.
  • Das Korrektorat soll wiederum nur die grammatikalische Korrektheit und die Rechtschreibung optimieren, allerdings keine inhaltlichen Verbesserungen vornehmen
  • Der Korrektor liest das Werk, um es auf Fehler in Zeichensetzung, Satzbau und Zeiten sowie anderen formellen Anforderungen anzupassen.
  • Ein Korrektorat symbolisiert die finale Prüfung vor der Herausgabe

Obwohl es demzufolge klare Unterschiede gibt, bereichern beide die Buchveröffentlichung auf individuelle Weise und können Ihr Werk positiv unterstützen.

Lektorieren und Korrigieren – Basis des interessanten Romans

Wenngleich der Ideenreichtum bei jedem Manuskript richtungsweisend ist, legen die Leser auch großen Wert auf ein harmonisches Zusammenspiel spannender Themen, einem lebendigen Wortschatz und korrekter grammatikalischer sowie formeller Ausarbeitung. Genau solche Kriterien sorgen dafür, dass ein Lektorat und ein Korrektorat für nahezu jedes Buch wichtig sind. Sie verleihen ihm sozusagen die stilistische Raffinesse, die es benötigt, um Kritikern und Lesern positiv im Gedächtnis zu bleiben.

Es ist ein Irrglaube, nur Schriftsteller mit mangelndem Talent würden auf das Lektorieren und Korrigieren ihrer Werke angewiesen sein, ist hingegen falsch. Stattdessen sind es in der Regel die wirklich gehaltvollen Publikationen, die eine solche finale Überarbeitung benötigen, damit ihre hohe inhaltliche Qualität nicht durch langatmige Schachtelsätze, einen Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung oder unbeabsichtigte Wortwiederholungen gemindert wird.

Demzufolge haben beide Dienstleistungen einen großen Einfluss auf die Buchherausgabe und stellen sicher, dass:

  • die Ausdrucksweise zu dem Genre passt
  • die Sätze prägnant und aussagekräftig sind
  • die Charaktere eindeutig beschrieben werden
  • die Vorstellungskraft der Leser durch passende Schilderungen angeregt wird
  • der Schreibstil eine gewisse Dynamik erhält
  • die Emotionen mittels eleganter Wortspiele transportiert werden
  • Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung den neustens Standards entsprechen
  • keine Fragen oder Verständigungsprobleme innerhalb der Textpassagen auftreten
  • die Gliederung des Manuskripts klar erkennbar bleibt
  • leere Phrasen und Wiederholungen vermieden werden
  • eventuelle Silbentrennungen korrekt stattfinden
  • die gesamte Typografie mit Bindestrichen, Satzzeichen und Einzügen richtig ist
  • eine Einheitlichkeit in der Schreibweise vorliegt
  • die Interpunktion/Zeichensetzung nach den aktuellsten Regeln vorgenommen wird

Zudem helfen die Dienstleistungen, Sprachbarrieren bei Personen mit Migrationshintergrund oder vorhandener Lese-Rechtschreibschwäche abzubauen, damit die inhaltliche Qualität im vollen Maße an die Leser herangetragen wird. Des Weiteren bieten die Optionen jungen Schriftstellern die Gelegenheit, sich in ihrem Schreibstil zu verbessern und von den Optimierungen zu lernen.

Um jedoch eine oder beide Dienstleistungen entsprechend in die Publikation einzuplanen, sollten Sie als Autor ebenfalls die Konditionen kennen, die Korrigieren und Lektorieren umgeben.

Konditionen bei Korrektorat und Lektorat – Grundlage der schriftstellerischen Optimierung

Lektorat

© styleuneed - stock.adobe.com

Im Allgemeinen lassen sich Lektorat und Korrektorat über einen Verlag oder als freie Dienstleistung buchen, wobei die Nutzung eines verlagsgebundenen Experten einen Verlagsvertrag voraussetzt. Bezogen auf jene Variante differenzieren sich die Richtlinien je nach Verlagshaus, denn kleinere Unternehmen bieten die Option lediglich als kostenpflichtiges Extra an, während es die großen Verlage als Inklusivleistung beinhalten. Dann hat der Verfasser aber auch meistens kaum Mitspracherecht.

Freie Lektoren und Korrektoren handeln in Eigenverantwortung und dürfen ihre Preise selbst bestimmen. Hier sollten Sie als Publizist dringend mehrere Angebote einholen, um an einen Dienstleister zu gelangen, der ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis offeriert. Die Gebühren orientieren sich ebenfalls an weiteren Faktoren, darunter der Textlänge. Handelt es sich um kurze Texte, ist die Optimierung teurer als bei umfangreichen Werken. Die Berechnungsgrundlage stellen festgelegte Standardseiten mit einer bestimmten Zeichenanzahl dar.

Ein weiterer Gesichtspunkt wäre daraufhin der Aufwand. Sofern Ihr Buch bereits inhaltlich sowie formell eine hohe Qualität aufweist und der Experte nur kleine Korrekturen vornehmen müsste, bleiben die Kosten in einem überschaubaren Rahmen, während Manuskripte mit vielen Fehlern und inhaltlichen Lücken deutlich kostspieliger sind. Abgerundet werden die Entscheidungskriterien dann von der Zeitspanne, in welcher die Publikation fertig überarbeitet sein muss. Hat der Profi genügend Zeit, bleibt es bei einem moderaten Preis. Liegt eine Abgabefrist vor, müssen Wochenenden oder Feiertage mit eingeplant werden, fallen Sondergebühren und Zuschläge an.

Wer seine Werke jedoch über einen Verlag publiziert, muss solche horrenden Summen nicht befürchten. Hier gibt es feste Vorgaben, die eingehalten werden.

Falls Sie sich jetzt ein grobes Bild über die genauen Kosten machen möchten, haben wir für Sie einige Beispiele zusammengestellt. Lassen Sie sich aber immer vor der Buchung von Lektorat sowie Korrektorat einen Kostenvoranschlag geben, der exakt auf Ihr Manuskript abgestimmt wurde. Die allgemeinen Preise sind wiederum folgendermaßen aufgegliedert:

Ein Lektorat nimmt bei einem Auftrag von mindestens drei Seiten bis zu zehn Seiten und einer Zeichenzahl von Minimum 4.500 in etwa 6,30 Euro bis 7 Euro pro Seite. Ab zehn Seiten (7.500 Zeichen) aufwärts, sinkt der Preis auf 6 Euro pro Seite und wenn die 50 Seiten (75.000 Zeichen) überschritten werden, verringern sich die Gebühren erneut auf 5 Euro bis 5,80 Euro pro Seite.

Das Korrektorat hingegen umfasst bei einer Seitenanzahl von zehn Seiten ungefähr 5,80 Euro, wobei auch hier die Preise kontinuierlich sinken. Bei gleicher Zeichenanzahl wie das Lektorat liegt ein Publizist für ein Werk mit 200 Seiten und mehr dann bei circa 5,40 Euro.

Trotz allem sind beide Optionen ein Bonus bei jeder gelungenen Buchpräsentation und helfen Ihnen als Publizist, die Leser auf verschiedenen Ebenen mit Ihrem Werk zu begeistern.

Korrektorat und Lektorat – Gewinnbringende Dienstleistungen in Kombination

Lektorat und Korrektorat bieten jungen Autoren viele Möglichkeiten, ihr Werk qualitativ aufzuwerten. Gerne können Sie auch beides in Verbindung nutzen und somit Ihr Manuskript auf ein hohes schriftstellerisches Niveau anheben. Die Kombination beider Optionen ist eine gängige Methode, denn somit hat das Buch stilistische Authentizität und punktet gleichzeitig mit einer einwandfreien Rechtschreibung sowie Grammatik.

Die Kosten sind natürlich höher, doch bei einer Buchherausgabe geht es nicht vordergründlich um die Kostenkalkulation, sondern eher um den Mehrwert für den Roman.  Als allgemeine Richtlinie gilt, je besser Ihre Kenntnisse in Rechtschreibung sowie Grammatik und je gelungener Ihre inhaltliche Ausarbeitung, umso günstiger wird die Inanspruchnahme von Lektor und Korrektorat. Meistens lassen sich die finanziellen Auslagen ebenfalls eingrenzen, indem Sie Ihr Manuskript zuvor selbst Korrekturlesen oder Außenstehenden für eine erste Sichtung zur Verfügung stellen.

Damit Sie nicht auf diese qualitativen Stilmittel verzichten müssen und zugleich eine Veröffentlichung wahrnehmen, die Ihr Manuskript professionell in die Buchbranche einführt, wäre es empfehlenswert, auf einen renommierten Verlag zu vertrauen. Unser Rediroma-Verlag offeriert Ihnen dazu ein besonderes Konzept, bei welchem sich der Freigeist der Selbstverleger mit der Sicherheit eines Verlagshauses vereint.

Sie bleiben unabhängig in Ihren Entscheidungen, wie stark Sie sich in die Herausgabe einbringen möchten und welche Funktionen wir als erfahrener Dienstleister für Sie übernehmen dürfen. Das bezieht sich genauso auf Lektorat und Korrektorat, die Sie beide als Zusatzleistungen bei unserem Verlag buchen können. Unser Team ist fachkundig, agiert nach den neuesten Richtlinien und optimiert Ihr Werk, ohne Ihre schriftstellerische Originalität zu beeinträchtigen.

In jedem Fall erhalten Sie mit dem Rediroma-Verlag ein Korrektorat und Lektorat, welches Ihre Kreativität auf ein neues Level hebt und Ihr Werk zu einem Unikat macht, das bei den Lesern durch Qualität, Stil sowie Einzigartigkeit überzeugt.

Sie wollen Ihr eigenes Buch veröffentlichen?

Wir unterstützen Sie über alle Prozessschritte bei der Buchveröffentlichung!

Icon fr Kundenberatung

Sie möchten sich erst Mal grundlegend über uns informieren?
Wir beraten Sie gerne.

Kontakt aufnehmen

Icon fr Kostenkalkulation

Kalkulieren Sie online die Kosten Ihrer Buchveröffentlichung und Ihren Verdienst pro Exemplar.

Kosten kalkulieren

Icon fr Manuscripteinreichung

Reichen Sie Ihr Manuskript ein
und fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.

Manuskript einreichen

Das sagen unsere Autoren

  • Der Verlag - betreut schreibende Menschen kompetent - nimmt ihnen den "ganzen Kram" ab, der für eine Veröffentlichung notwendig ist, - antwortet auf Anfragen jeglicher Art unglaublich schnell - ist nie genervt, wenn noch eine fünfte Korrektur nachgeschoben wird Was soll ich sagen: Herr Bieter arbeitet mustergültig. - Danke!...
    Pit Golle
  • Ich bin begeistert von der zugewandten Art und der Unterstützung, die Herr Bieter mir im Veröffentlichungsprozess geboten hat. Stets hatte er ein offenes Ohr und wertvolle Tipps. Dank dieser Hilfe konnte mein Buch auf den Markt kommen. Ich bin sehr dankbar und werden den Rediroma-Verlag auch zukünftig mit Buchveröffentlichungen betrauen und weiterempfehlen. Leider kann ich in den einschlägigen...
    Daniel Blümer
  • Vielen lieben Dank an Herrn Daniel Bieter für seine lückenlose Zusammenarbeit und seiner großen Geduld. Der perfekte Verlag für jeden Nachwuchsautor. Bleibe gerne dabei und veröffentliche meine Buchreihe selbstverständlich im Rediroma Verlag. Mein Traum vom eigenen Buch kann nun wahr werden. Vorerst mit: Morianas Hexenkessel Zeichenspaß Mit Gedichten, Ausmalbildern aus "Morianas ManiFest...
    Christina Conradi
Ihr Buch im Buchhandel
Amazon Logo
Thalia Logo
Hugendubel Logo
Bücher.de Logo
Google Play Logo

Anschrift

Rediroma-Verlag
Kremenholler Str. 53
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 / 5923585
Telefax: 02191 / 5923586
info@rediroma-verlag.de

Logo Icon
Copyright © 2024 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.
PreiskalkulatorPreiskalkulator BuchveröffentlichungBuchveröffentlichung
Google Bewertung
5.0
Rediroma-Verlag | Buch & eBook veröffentlichen
5.0
85 Rezensionen
Profilbild von Daniel Blümer
vor einem Monat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen besseren Verlagspartner als den Rediroma-Verlag und Herrn Bieter für mein erstes (und hoffentlich nicht letztes) Buch gibt. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich meinen Plan realisieren und mir den Traum vom eigenen Buch erfüllen. Ich danke sehr herzlich für die Unterstützung und die Tipps, die mir mit auf den Weg gegeben wurden. Eine tolle und jederzeit unkomplizierte Kooperation!
Daniel Blümer
Profilbild von Johannes M. L. Pasquay
vor einem Monat
Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Bieter und seinem Team für die äußerst professionelle, kompetente und freundliche Unterstützung bei der Veröffentlichung meines zweiten Buches (Kunstszenen aus Niederbayern) bedanken. Die Kommunikation war hervorragend. Den Rediroma-Verlag kann man nur weiterempfehlen, er ist absolut seriös und für alle, die sich den Traum eines eigenen Buches erfüllen wollen, genau der richtige. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Johannes M. L. Pasquay
Johannes M. L. Pasquay
Profilbild von Annemarie Sartory
vor 2 Monaten
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Daniel Bieter. Beim Rediroma-Verlag habe ich jetzt schon mein zweites Buch veröffentlicht. Die Zusammenarbeit war sehr professionell, Herr Bieter hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Wünsche. Alles wurde sofort und unkompliziert erledigt. Den Rediroma-Verlag kann ich nur weiterempfehlen. Annemarie Sartory
Annemarie Sartory
Profilbild von Marc Webber
vor 3 Monaten
Ich kann den Verlag nur sehr empfehlen. Sehr kompetente Mitarbeiter. Der ganze Prozess ging reibungslos und innerhalb weniger Wochen über die Bühne. Ich werde jederzeit wieder mit dem Verlag zusammenarbeiten.
Marc Webber
Profilbild von Thomas Ulrich
vor 5 Monaten
Uns wurde der Rediroma-Verlag über einen Bekannten empfohlen und wir sind sehr froh, dass wir der Empfehlung gefolgt sind. Es war von Anfang an eine sehr gute Zusammenarbeit. Da es die erste Veröffentlichung eines Sachbuchs für uns war, haben uns die vielen Tipps und Hinweise des Verlags sehr geholfen. Wir werden auch den geplanten zweiten Teil der Veröffentlichung gerne wieder mit Rediroma machen.
Thomas Ulrich
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.