eBook über Amazon veröffentlichen

Autoren, die ihre Manuskripte gerne als eBook herausgeben möchten, bekommen dafür heutzutage viele verschiedene Plattformen zur Verfügung gestellt. Eine der bekanntesten ist Amazon über das Kindle Direct Publishing. Dieser Veröffentlichungsweg erfreut sich daher wachsender Beliebtheit und einer internationalen Präsenz.

Schließlich bietet das Amazon eBook veröffentlichen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um jungen Schriftstellern den Einstieg in die Buchbranche zu erleichtern und das eigene Werk kosteneffizient sowie schnell für eine große Zielgruppe an potenziellen Lesern zugänglich zu machen. Darauf aufbauend überzeugt jene Methode vor allem durch die unkomplizierte Vorgehensweise.

Amazon eBook veröffentlichen – zügiges Verfahren mit hoher Eigenverantwortung

Grundsätzlich kann jeder Autor das Kindle Direct Publishing nutzen, um sein Manuskript in elektronischer Form auf den Markt zu bringen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Werk nicht zur selben Zeit bei einem Verlag unter Vertrag genommen wurde. Auch die Veröffentlichungsrechte sollten vorliegen, um eventuelle Probleme zu vermeiden.
Zu Beginn muss ein Konto erstellt werden, das dem Herausgeber einen Zugriff auf den internen Bereich schenkt und wodurch jener den eBook-Verkauf kontrollieren kann. Bevor mit dem Hochladen des Manuskripts begonnen wird, gilt es folglich die Bankdaten, persönliche Angaben und Wissenswertes zum Steuerstatus zu hinterlegen. Andernfalls lässt sich das Amazon eBook veröffentlichen nicht starten. Die Datenübermittlung gestaltet sich allerdings recht simpel, weil dafür spezielle Vordrucke vorhanden sind. Eine elektronische Signatur bestätigt die Korrektheit der Informationen und öffnet den Zugang zu dem Autorenbereich.

Wer mit der Erstellung seines eBooks direkt beginnen will, erhält auch hierzu anschauliche Schritt für Schritt Anleitungen. Sie setzen sich aus mehreren Abschnitten zusammen. Anfangs wird der Autor dazu aufgefordert, die Details seines Werkes anzugeben, darunter Buchtitel, Autorenname/Pseudonym, Genre oder eventuell die Altersbeschränkung. Außerdem muss der Selfpublisher im Zuge dessen die Buchdatei hochladen und das Cover erstellen. Letzteres lässt sich wahlweise mit einem eigenen Titelbild vollziehen oder von Amazon festlegen. Dies wäre jedoch wenig effektiv, weshalb es sich empfiehlt, ein eigenes Motiv zu bevorzugen. Der Cover Creator hilft daraufhin, das Design in puncto Schriftart, Farbwahl und Anordnung zu optimieren.

Die zweite Phase bei dem Amazon eBook veröffentlichen bezieht sich auf die preislichen Angaben. Dort muss sich der Herausgeber erst für eine der beiden angebotenen Varianten 30 % oder 70 % Tantiemen entscheiden. Welche Option für die betreffende Person am vorteilhaftesten ist, obliegt dem Autor selbst. Mit der 30 % Funktion darf der Verfasser sein eBook zu einem frei gewählten Preis verkaufen, während die 70 % Version einen Mindest- und Maximalbetrag vorsieht. Sie ermöglicht aber eine erweiterte Verfügbarkeit von speziellen Werbemaßnahmen. Obendrein wäre es machbar, sich bei KDP Select anzumelden, was dem Schriftsteller die Verwendung zusätzlicher Tools rund um die Herausgabe gestattet. Gleichzeitig finden sich diverse Extra-Funktionen wie die Vermarktung eines Print-Exemplars, die den Verkauf fördern sollen. Sofern das eBook hochladen und der Datenaustausch stattgefunden hat, umfasst die Zeit bis zu dem Amazon eBook veröffentlichen dann etwa 24 bis 48 Stunden. Eine E-Mail-Bestätigung schließt das Verfahren ab.

Wenngleich Kindle Direct Publishing eine versierte Buch-Präsentation unterstützt und viele nützliche Tipps liefert, die eine Herausgabe vereinfachen, sollte auch hier die Professionalität im Vordergrund stehen. Je anspruchsvoller das Layout des Buches dargestellt wird, desto schneller erweckt es immerhin die Aufmerksamkeit der Leser. In dem Zusammenhang kommt es besonders auf das Format an.

Eigenes eBook über Amazon veröffentlichen

© haderer17 - pixabay.com

Das passende Format – Basis jedes erfolgreichen eBooks

Ein übersichtlich gestaltetes eBook lässt sich besser verkaufen, weil die Lesbarkeit für die potenziellen Käufer ausschlaggebend ist. Darum sollte der Formatierung genauso viel Bedeutung beigemessen werden wie dem Schreibstil, der Sprachrichtigkeit und dem Ausdruck. Das Kindle Direct Publishing gelingt demnach am besten, wenn die Buchdatei über Absätze verfügt, die den Lesefluss erhöhen. Weiterhin ist es ratsam, Seitenumbrüche einzufügen, damit das Format bei dem hochladen bestehen bleibt. Als Ausgangsdatei sollte zudem kein PDF-Dokument genutzt werden, denn das Amazon eBook veröffentlichen bringt die optimalsten Resultate zum Vorschein, wenn HTML, Word DOC/DOCX, EPUB oder Mobi zum Einsatz kommen.

Zudem wäre es ratsam, die Datei nach Abschluss der Bearbeitung als gefilterte Webseite oder als HTML-Datei gefiltert abzuspeichern. Dies stellt sicher, dass die automatische Konvertierung durch Amazon keine Änderungen hinsichtlich des Formats vornimmt. Am Ende wird das eBook dann einem umfangreichen Publikum zum Kauf angeboten, denn jeder Amazon-Kunde kann das elektronische Werk herunterladen. Da es jedoch viele Selbstverleger gibt, die jene Veröffentlichungs-Methode für ihr Manuskript nutzen, muss das eigene eBook auch gewinnbringend beworben werden. Das gelingt beim Kindle Direct Publishing auf unterschiedliche Arten.

Vermarktung beim Kindle Direct Publishing – verschiedene Optionen für die nötige Werbung

Bei dem Amazon eBook veröffentlichen spielt die richtige Werbestrategie eine große Rolle. Deswegen stellt die Selfpublishing-Plattform den Autoren diverse Tools in Aussicht, die den Verkaufsrang steigern könnten. Dazu zählt die Möglichkeit, den Lesern das eBook für einen festgelegten Zeitraum von maximal fünf Tagen kostenlos zum Download anzubieten oder einen sogenannten Kindle Countdown Deal zu starten. Hierbei kann der Herausgeber sein Werk für drei Tage zu niedrigeren Preisen verkaufen. Gemäß der Bezeichnung lässt sich die Preis-Kalkulation dazu in kleinen Schritten erhöhen, bis sie wieder ihren Ursprungsbetrag erreicht. Jene Option kann jedoch nur bei der 70 % Ausführung in Anspruch genommen werden.

Selbstverständlich wäre es ebenfalls hilfreich, das eBook über die sozialen Netzwerke oder andere mediale Kanäle zu vermarkten, um neue Leser zu akquirieren. In Verbindung damit könnte auch eine Autorenseite bei Amazon erstellt werden. Sie verschafft Interessenten einen detaillierteren Überblick zu den Werken, lässt Platz für eine Biografie des Autors, dessen Werdegang, die Homepage-Adresse, Werbe-Videos, Blog-Beiträge oder anstehende Termine für Lesungen.

Gemeinsam mit einer packenden Handlung könnte das Amazon eBook veröffentlichen daher jungen Autoren helfen, ihr Manuskript ohne finanzielle Investitionen in der Buch-Industrie zu etablieren. Kenntnisse über die Einrichtung eines Buches als eBook sind jedoch unabdingbar. Sie möchten ein Buch veröffentlichen? Der Rediroma-Verlag bietet sowohl die Einrichtung des eBooks als auch die Einstellung bei Amazon und Apple an.

Sie wollen Ihr eigenes Buch veröffentlichen?

Wir unterstützen Sie über alle Prozessschritte bei der Buchveröffentlichung!

Icon für Kundenberatung

Sie möchten sich erst Mal grundlegend über uns informieren?
Wir beraten Sie gerne.

Kontakt aufnehmen

Icon für Kostenkalkulation

Kalkulieren Sie online die Kosten Ihrer Buchveröffentlichung und Ihren Verdienst pro Exemplar.

Kosten kalkulieren

Icon für Manuscripteinreichung

Reichen Sie Ihr Manuskript ein
und fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.

Manuskript einreichen

Das sagen unsere Autoren

  • Der Verlag - betreut schreibende Menschen kompetent - nimmt ihnen den "ganzen Kram" ab, der für eine Veröffentlichung notwendig ist, - antwortet auf Anfragen jeglicher Art unglaublich schnell - ist nie genervt, wenn noch eine fünfte Korrektur nachgeschoben wird Was soll ich sagen: Herr Bieter arbeitet mustergültig. - Danke!...
    Pit Golle
  • Ich bin begeistert von der zugewandten Art und der Unterstützung, die Herr Bieter mir im Veröffentlichungsprozess geboten hat. Stets hatte er ein offenes Ohr und wertvolle Tipps. Dank dieser Hilfe konnte mein Buch auf den Markt kommen. Ich bin sehr dankbar und werden den Rediroma-Verlag auch zukünftig mit Buchveröffentlichungen betrauen und weiterempfehlen. Leider kann ich in den einschlägigen...
    Daniel Blümer
  • Vielen lieben Dank an Herrn Daniel Bieter für seine lückenlose Zusammenarbeit und seiner großen Geduld. Der perfekte Verlag für jeden Nachwuchsautor. Bleibe gerne dabei und veröffentliche meine Buchreihe selbstverständlich im Rediroma Verlag. Mein Traum vom eigenen Buch kann nun wahr werden. Vorerst mit: Morianas Hexenkessel Zeichenspaß Mit Gedichten, Ausmalbildern aus "Morianas ManiFest...
    Christina Conradi
Ihr Buch im Buchhandel
Amazon Logo
Thalia Logo
Hugendubel Logo
Bücher.de Logo
Google Play Logo

Anschrift

Rediroma-Verlag
Kremenholler Str. 53
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 / 5923585
Telefax: 02191 / 5923586
info@rediroma-verlag.de

Logo Icon
Copyright © 2024 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.
PreiskalkulatorPreiskalkulator BuchveröffentlichungBuchveröffentlichung
Google Bewertung
5.0
Rediroma-Verlag | Buch & eBook veröffentlichen
5.0
85 Rezensionen
Profilbild von Daniel Blümer
vor einem Monat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen besseren Verlagspartner als den Rediroma-Verlag und Herrn Bieter für mein erstes (und hoffentlich nicht letztes) Buch gibt. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich meinen Plan realisieren und mir den Traum vom eigenen Buch erfüllen. Ich danke sehr herzlich für die Unterstützung und die Tipps, die mir mit auf den Weg gegeben wurden. Eine tolle und jederzeit unkomplizierte Kooperation!
Daniel Blümer
Profilbild von Johannes M. L. Pasquay
vor einem Monat
Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Bieter und seinem Team für die äußerst professionelle, kompetente und freundliche Unterstützung bei der Veröffentlichung meines zweiten Buches (Kunstszenen aus Niederbayern) bedanken. Die Kommunikation war hervorragend. Den Rediroma-Verlag kann man nur weiterempfehlen, er ist absolut seriös und für alle, die sich den Traum eines eigenen Buches erfüllen wollen, genau der richtige. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Johannes M. L. Pasquay
Johannes M. L. Pasquay
Profilbild von Annemarie Sartory
vor 2 Monaten
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Daniel Bieter. Beim Rediroma-Verlag habe ich jetzt schon mein zweites Buch veröffentlicht. Die Zusammenarbeit war sehr professionell, Herr Bieter hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Wünsche. Alles wurde sofort und unkompliziert erledigt. Den Rediroma-Verlag kann ich nur weiterempfehlen. Annemarie Sartory
Annemarie Sartory
Profilbild von Marc Webber
vor 3 Monaten
Ich kann den Verlag nur sehr empfehlen. Sehr kompetente Mitarbeiter. Der ganze Prozess ging reibungslos und innerhalb weniger Wochen über die Bühne. Ich werde jederzeit wieder mit dem Verlag zusammenarbeiten.
Marc Webber
Profilbild von Thomas Ulrich
vor 5 Monaten
Uns wurde der Rediroma-Verlag über einen Bekannten empfohlen und wir sind sehr froh, dass wir der Empfehlung gefolgt sind. Es war von Anfang an eine sehr gute Zusammenarbeit. Da es die erste Veröffentlichung eines Sachbuchs für uns war, haben uns die vielen Tipps und Hinweise des Verlags sehr geholfen. Wir werden auch den geplanten zweiten Teil der Veröffentlichung gerne wieder mit Rediroma machen.
Thomas Ulrich
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.