Buch herausgeben - 20 Tipps

Jeder, der ein Buch herausgeben möchte, sollte sich im Vorfeld mit den wichtigsten Kriterien auseinandersetzen, die man als Autor berücksichtigen muss. Schließlich ist es nicht nur die Kreativität, die einen professionellen Schriftsteller auszeichnet, sondern auch die Fähigkeit, stilistisch anspruchsvolle Werke zu veröffentlichen und sämtliche Rahmenbedingungen einzuhalten.

Gehören Sie ebenfalls zu den fantasievollen Verfassern, die ihre Leidenschaft für spannende Romane gerne beruflich ausleben wollen? Dann helfen Ihnen die folgenden 20 Tipps bei der erfolgreichen Einführung Ihres Manuskripts in die Buch-Industrie.

1. Ideenreichtum und Begeisterungsfähigkeit

Ein passionierter Schriftsteller liebt es, unterhaltsame Geschichten zu verfassen. Deshalb sollten die Begabung zur Schriftstellerei und die Freude an dieser künstlerischen Tätigkeit das Fundament Ihrer Karriere sein. Wenn Sie jene Charakteristiken vereinen, erweist sich das Buch Herausgeben als Erfüllung eines lange gehegten Traums. Selbstverständlich dürfen Sie ebenfalls eigene Erfahrungen und Erlebnisse in die Handlungen integrieren oder sich durch Reisen, Film und Fernsehen sowie andere Eindrücke Inspirationen holen.

2. Stimmiger Handlungsaufbau

Das Autor Werden verlangt Ihnen auch in Bezug auf den formellen Rahmen Ihres Buchs Expertise ab. Im Idealfall entwerfen Sie erst eine grobe Übersicht, skizzieren den Handlungsverlauf, machen sich Stichpunkte zu den Charakteren, kreieren ein Spannungsmodell und überlegen sich die Kernaussage. Dadurch wird Ihr Roman zu einem verständlichen Werk mit schlüssigen Szenen, mehreren Kapiteln und einem erkennbaren roten Faden.

3. Sorgfalt und Rechtskonformität

Nichts geht über die exakte Ausarbeitung eines Manuskripts, denn je professioneller Ihr Buch wirkt desto größer sind die Erfolgsaussichten. Logische Absätze, angenehme Schriftgrößen und klare Linien können hierbei hilfreich sein. Genauso elementar ist aber die rechtliche Absicherung zu Themen wie Gemeinfreiheit, Plagiaten, wahrheitsgemäßen Aussagen bei realen Ereignissen oder der Erlaubnis von Zeitzeugen zur Veröffentlichung ihrer Schilderungen. Wer keine Erfahrungen damit hat, sollte sich dazu unbedingt juristischen Rat einholen.

4. Persönliches Veröffentlichungsziel

Jeder Schriftsteller hat andere Vorstellungen davon, auf welcher Ebene er als Autor tätig werden möchte. Manche streben eine große Karriere an, bei welcher sie sich ausschließlich dem Buch Schreiben widmen, und für andere ist es lediglich ein Hobby. Machen Sie sich deswegen zunächst bewusst, ob Sie die Schriftstellerei als Haupteinnahmequelle nutzen oder Ihre Publikationen im kleineren Rahmen herausgeben wollen. Dies vereinfacht den gesamten Einstieg in das Autorendasein und hilft Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

5. Die Vorarbeit

Wenn Sie ein Buch herausgeben, beruht dies stets auf viel Arbeit. Da erleichtert ein gutes Zeitmanagement den Ablauf um Einiges. Planen Sie deswegen bewusste Phasen ein, in denen Sie sich nur dem Manuskript widmen und sich von anderen Verpflichtungen loslösen. Somit bleiben Sie gedanklich frei für den kreativen Schaffensprozess und vermeiden die gefürchteten Schreibblockaden.

6. Beauftragung der Literaturagentur

Wer keine Beziehungen zu einem Verlagshaus hat, wird nur schwer einen Platz unter dessen Autoren bekommen. Die Anzahl der Zuschriften übersteigt bei Weitem die Kapazitäten, sodass der Verlag selektieren muss. Darum wäre es sinnvoll, einen Literaturagenten aufzusuchen. Er kennt sich mit der Branche aus, gibt Ihnen eine erste Beurteilung darüber, ob Ihr Manuskript Potenzial hat, und stellt es den Verlagen vor, bei denen es in das Angebot passt. Dadurch erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine Verlagsübernahme, ohne im Voraus unnötige Kosten aufzubringen.

Buch herausgeben

© gpointstudio - fotolia.com

7. Selbstsicherheit ausstrahlen

Ein Autor muss von seinem Talent und den eigenen Büchern überzeugt sein. Andernfalls hätte er nicht das nötige Durchsetzungsvermögen, seine Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich gegen die Vielzahl an Mitbewerbern zu behaupten. Trotz eines gesunden Selbstbewusstseins sollten Sie aber bodenständig bleiben, denn ein guter Schriftsteller ist kritikfähig und vermeidet die Selbstüberschätzung.

8. Authentizität beweisen

Die Zahl der veröffentlichten Bücher steigt kontinuierlich an und mit ihr auch der Konkurrenzdruck. Umso wichtiger ist es, dass Sie Manuskripte mit Persönlichkeit verfassen. Nur wenn es Ihnen gelingt, Individualität zu repräsentieren, können Sie sich langfristig in der Branche niederlassen. Alleinstellungsmerkmale haben deshalb einen hohen Wert, weil sie Ihren Schreibstil einzigartig machen. Bestimmte Wortspiele, ein allgegenwärtiges Motto, immer wiederkehrende Themen oder besondere Grundsätze sind dabei einige Beispiele, die Ihrem Roman jene Originalität verleihen.

9. Ehrgeiz und Geduld

Auch wenn Sie sich sicher wünschen, dass Ihr Werk binnen kürzester Zeit zum Bestseller wird, geschieht dies leider nur selten. Meistens ist der Weg zum Ruhm steinig, langwierig und schwer. Verlieren Sie allerdings niemals den Glauben an Ihren Traum, seien Sie geduldig und planen Sie Niederlagen mit ein. Außerdem müssen Sie sich unentwegt für Ihren Wunsch einsetzen, denn so werden Sie auch an Ihr Ziel gelangen.

10. Ordnungsgemäßes Exposé

Falls Sie beabsichtigen, Ihr Buch über einen Verlag zu veröffentlichen, müssen Sie ein Exposé einreichen. Diese kurze Zusammenfassung enthält eine Inhaltsangabe, die Charakteristiken der Hauptfiguren, die Grund-Thematik Ihres Manuskripts sowie interessante Eckdaten, darunter Umfang des Projekts, Kapitelanzahl, eventuelle Fortsetzungen und Titel. Halten Sie sich hierbei immer an die Vorgaben des Verlags, weil jener nur Zusendungen beachtet, die den jeweiligen Richtlinien entsprechen. Vermeiden Sie obendrein die Umgangssprache oder sinnlose Floskeln und bleiben Sie sachlich-kompakt bei Ihren Schilderungen. Es könnte jedoch nicht schaden, den eigenen Stil in die Textarbeit einzubinden.

11. Festlegung der Zielgruppe

Ein wesentlicher Bestandteil jeder Veröffentlichung ist die Benennung des Genres. Immerhin legen Sie dadurch den Grundstein für die optimale Vermarktung des Romans. Wer klar definieren kann, ob das Werk zur Belletristik, den Science-Fiction-Büchern oder den Ratgebern gehört, weiß auch, welche Leser das Thema anspricht. Eine exakte Zuordnung hat ebenfalls bei der Manuskript-Einreichung große Bedeutung. Sollten Sie auf diesem Gebiet noch unerfahren sein, könnten Sie die Romane anderer Autoren und deren Kategorisierung als Leitfaden verwenden.

12. Neutrale Beurteilung einholen

Um eine erste Vorstellung davon zu bekommen, ob Ihr Buch fähig wäre, die Herzen der Leser zu erobern, sollten Sie Personen aus Ihrem Umfeld um eine kurze Einschätzung bitten. Jene dürfen keinesfalls befangen sein, denn sonst könnten sie kein aussagekräftiges Urteil fällen. Wiederum müssen Sie als Autor hierbei mit Kritik rechnen und dafür offen bleiben. Dies dient der Optimierung Ihres Romans und kann ebenfalls dazu beitragen, Ihnen wieder mehr Objektivität zu schenken, die oftmals während des Schreibprozesses verloren geht.

13. Textproben verfassen

Sofern Sie einen Verlag von sich und Ihrem Talent überzeugen wollen, müssen Sie jenem eine erste Kostprobe des Werks zusenden. Deshalb komplettiert neben dem Anschreiben, einem Lebenslauf und dem oben erwähnten Exposé auch ein kurzer Auszug Ihres Manuskripts die Bewerbung um einen Verlagsplatz. Jeder Dienstleister hat andere Vorstellungen davon, wie viele Seiten er lesen möchte. Manche wünschen sich lediglich 20 bis 30 von Ihnen ausgewählte Seiten, andere verlangen die ersten 50 Seiten und eine dritte Gruppe wünscht sich ein bis zwei Probekapitel. Die Exemplare müssen in ausgedruckter Form an das Verlagshaus geschickt werden.

14. Korrektorat und Lektorat

Kein Buch wird viele Leser erfreuen, wenn es grammatikalisch und inhaltlich fehlerhaft ist. Das Korrektorat für die Beseitigung sämtlicher Rechtschreib-, Satzbau- und Grammatikdefizite sowie ein Lektorat für den stilistischen Feinschliff in puncto Ausdruck, vielfältige Wortwahl und nachvollziehbare Dialoge sind deshalb unverzichtbar. Für den Fall, dass Sie diese Arbeiten nicht selbst vollziehen können oder Ihnen beide Dienstleistungen durch Ihren Verlag zur Verfügung gestellt werden, empfiehlt es sich, einen Experten damit zu beauftragen.

15. Finanzielle Faktoren

Jede vernünftige Veröffentlichung ist mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden. Für den Fall, dass Sie bei einem großen Verlag unter Vertrag genommen werden, übernimmt jener zwar die Finanzierung, doch kleinere Verlagshäuser oder das Self-Publishing setzen Ihre Beteiligung an den Auslagen voraus. Achten Sie daher auf ein stabiles Finanzkonzept, bei welchem Sie nur so viel investieren, wie Sie sich leisten können. Ebenso wie die Ausgaben zählen auch die Einnahmen zu den entscheidenden Aspekten der Roman-Erscheinung. Hierbei erhalten Sie Tantiemen in festgelegter Höhe für jedes verkaufte Exemplar. Während Sie als Selbstverleger die gesamten Einkünfte bekommen, sind das Honorar sowie die Beteiligung an den Buchverkäufen bei einem Verlag vertraglich geregelt.

16. Veröffentlichung als Selbstverleger

Das Self-Publishing ist die effiziente Alternative zu einer Veröffentlichung über den Verlag. Allerdings haben Sie als Selbstverleger nicht nur alle Rechte und Handlungsvollmachten, sondern müssen sich auch um jedes Detail alleine kümmern. Gestaltung, ISBN-Vergabe, Preiskalkulation oder Vermarktung sind hier einige der wesentlichen Aufgaben zur Bucherscheinung. Nutzen Sie dafür keine der gängigen Plattformen wie Amazon, ist ebenfalls eine Gewerbeanmeldung oder ein bestimmtes Startkapital erforderlich.

Eigenes Buch herausgeben

© Aleksej - fotolia.com

17. Buch-Layout erstellen

Kein Buch lässt sich gewinnbringend veröffentlichen, wenn es optisch nicht überzeugt. Darum müssen Sie auf die äußere und innere Darstellung achten. Passende Abmessungen, ästhetische Farben und nicht zuletzt das ansprechende Cover spielen dafür eine tragende Rolle. Konzentrieren Sie sich in dem Zusammenhang auf das Wesentliche, vermeiden Sie eine Reizüberflutung und setzen Sie gewollte Akzente, dann entsteht ein vielversprechendes Erscheinungsbild.

18. Breit gefächerte Vermarktung

Ohne mediale Präsenz können Sie kein Autor werden. Daher liegt der Fokus bei einer Buch-Herausgabe auf umfangreichen Marketing-Strategien, die möglichst viele Leser auf das Buch aufmerksam machen. Ein Klassiker sind die internationalen Buchmessen, aber auch Lesungen, Zeitungsberichte, Flyer und die modernen Kampagnen über die sozialen Netzwerke und eine Homepage erweisen sich als lohnenswert. Die Faustregel lautet: Besser den Leser mit einem stimmigen Konzept sowie aussagekräftigen Slogans begeistern. So bleibt Ihre Werbung positiv in Erinnerung.

19. Die Verlagswahl

Schriftsteller, die einen Verlagsvertrag anstreben, müssen erst recherchieren, welcher Dienstleister das Genre des Manuskripts verlegt und wessen Philosophie den eigenen Vorstellungen gerecht wird. Kleinere Verlage haben oftmals mehr Möglichkeiten, Jung-Autoren zu fördern, wohingegen große Anbieter mitunter bessere Konditionen gewährleisten. Die Entscheidung ist also subjektiv, vermeiden Sie aber Druckkostenzuschussverlage und entscheiden Sie sich stattdessen für ein seriöses Verlagshaus.

20. Buch herausgeben über Rediroma-Verlag

Unser Verlagshaus vertritt die Ansicht, dass jedes interessante Manuskript eine faire Chance verdient, sich auf dem Buchmarkt zu etablieren. Dabei bietet Ihnen der Rediroma-Verlag eine Buch-Erscheinung der Neuzeit, denn hier finden Sie das perfekte Zusammenspiel aus Fachkompetenz, Erfahrung und Flexibilität. Somit liefern wir Ihnen unser Know-how, engagieren uns für Ihr Werk und gewähren Ihnen trotzdem die Freiheiten eines Self-Publishers. Sie sind bei allen Prozessen aktiv beteiligt, dürfen Eigeninitiative an den Tag legen, aus verschiedenen Veröffentlichungs-Modellen wie E-Book oder Book on Demand wählen und gleichzeitig die Vertrauenswürdigkeit eines renommierten Verlags in Anspruch nehmen. So können Sie auf faire sowie aussichtsreiche Art Ihr Buch herausgeben und zu einem geschätzten Autor avancieren.

Sie wollen Ihr eigenes Buch veröffentlichen?

Wir unterstützen Sie über alle Prozessschritte bei der Buchveröffentlichung!

Icon für Kundenberatung

Sie möchten sich erst Mal grundlegend über uns informieren?
Wir beraten Sie gerne.

Kontakt aufnehmen

Icon für Kostenkalkulation

Kalkulieren Sie online die Kosten Ihrer Buchveröffentlichung und Ihren Verdienst pro Exemplar.

Kosten kalkulieren

Icon für Manuscripteinreichung

Reichen Sie Ihr Manuskript ein
und fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.

Manuskript einreichen

Das sagen unsere Autoren

  • Der Verlag - betreut schreibende Menschen kompetent - nimmt ihnen den "ganzen Kram" ab, der für eine Veröffentlichung notwendig ist, - antwortet auf Anfragen jeglicher Art unglaublich schnell - ist nie genervt, wenn noch eine fünfte Korrektur nachgeschoben wird Was soll ich sagen: Herr Bieter arbeitet mustergültig. - Danke!...
    Pit Golle
  • Ich bin begeistert von der zugewandten Art und der Unterstützung, die Herr Bieter mir im Veröffentlichungsprozess geboten hat. Stets hatte er ein offenes Ohr und wertvolle Tipps. Dank dieser Hilfe konnte mein Buch auf den Markt kommen. Ich bin sehr dankbar und werden den Rediroma-Verlag auch zukünftig mit Buchveröffentlichungen betrauen und weiterempfehlen. Leider kann ich in den einschlägigen...
    Daniel Blümer
  • Vielen lieben Dank an Herrn Daniel Bieter für seine lückenlose Zusammenarbeit und seiner großen Geduld. Der perfekte Verlag für jeden Nachwuchsautor. Bleibe gerne dabei und veröffentliche meine Buchreihe selbstverständlich im Rediroma Verlag. Mein Traum vom eigenen Buch kann nun wahr werden. Vorerst mit: Morianas Hexenkessel Zeichenspaß Mit Gedichten, Ausmalbildern aus "Morianas ManiFest...
    Christina Conradi
Ihr Buch im Buchhandel
Amazon Logo
Thalia Logo
Hugendubel Logo
Bücher.de Logo
Google Play Logo

Anschrift

Rediroma-Verlag
Kremenholler Str. 53
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 / 5923585
Telefax: 02191 / 5923586
info@rediroma-verlag.de

Logo Icon
Copyright © 2024 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.
PreiskalkulatorPreiskalkulator BuchveröffentlichungBuchveröffentlichung
Google Bewertung
5.0
Rediroma-Verlag | Buch & eBook veröffentlichen
5.0
85 Rezensionen
Profilbild von Daniel Blümer
vor einem Monat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen besseren Verlagspartner als den Rediroma-Verlag und Herrn Bieter für mein erstes (und hoffentlich nicht letztes) Buch gibt. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich meinen Plan realisieren und mir den Traum vom eigenen Buch erfüllen. Ich danke sehr herzlich für die Unterstützung und die Tipps, die mir mit auf den Weg gegeben wurden. Eine tolle und jederzeit unkomplizierte Kooperation!
Daniel Blümer
Profilbild von Johannes M. L. Pasquay
vor einem Monat
Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Bieter und seinem Team für die äußerst professionelle, kompetente und freundliche Unterstützung bei der Veröffentlichung meines zweiten Buches (Kunstszenen aus Niederbayern) bedanken. Die Kommunikation war hervorragend. Den Rediroma-Verlag kann man nur weiterempfehlen, er ist absolut seriös und für alle, die sich den Traum eines eigenen Buches erfüllen wollen, genau der richtige. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Johannes M. L. Pasquay
Johannes M. L. Pasquay
Profilbild von Annemarie Sartory
vor 2 Monaten
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Daniel Bieter. Beim Rediroma-Verlag habe ich jetzt schon mein zweites Buch veröffentlicht. Die Zusammenarbeit war sehr professionell, Herr Bieter hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Wünsche. Alles wurde sofort und unkompliziert erledigt. Den Rediroma-Verlag kann ich nur weiterempfehlen. Annemarie Sartory
Annemarie Sartory
Profilbild von Marc Webber
vor 3 Monaten
Ich kann den Verlag nur sehr empfehlen. Sehr kompetente Mitarbeiter. Der ganze Prozess ging reibungslos und innerhalb weniger Wochen über die Bühne. Ich werde jederzeit wieder mit dem Verlag zusammenarbeiten.
Marc Webber
Profilbild von Thomas Ulrich
vor 5 Monaten
Uns wurde der Rediroma-Verlag über einen Bekannten empfohlen und wir sind sehr froh, dass wir der Empfehlung gefolgt sind. Es war von Anfang an eine sehr gute Zusammenarbeit. Da es die erste Veröffentlichung eines Sachbuchs für uns war, haben uns die vielen Tipps und Hinweise des Verlags sehr geholfen. Wir werden auch den geplanten zweiten Teil der Veröffentlichung gerne wieder mit Rediroma machen.
Thomas Ulrich
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.