Beschreibung
Musikunterricht als Erlebnis geht heute von der Erkenntnis aus, eine motivierende musikalische Praxis vor theoretische Inhalte zu setzen und allen Schülerinnen und Schülern die Faszination und Macht der Musik erfahrbar zu machen.
Diese Publikation möchte Möglichkeiten aufzeigen, wie dies gelingen kann: von institutionellen Rahmenbedingungen, musikalischen Kooperationen, sich wandelnden Unterrichtsrealitäten über konkrete Unterrichtsanregungen und neue Songs bis hin zur musikalischen Bildung in der Zukunft.
Die beiden Autoren waren nahezu vierzig Jahre in Hessen als Musikpädagogen an verschiedenen Schulen sowie als Seminarfachleiter, Lehrplan- und Landesabiturautor bzw. als VDS-Landesvorsitzender und BMU-Präsident tätig. Darüber hinaus ermöglichten sie ihren Schülerinnen und Schülern das Erleben einer auch international ausstrahlenden schulischen Ensemblepraxis.
Diese Publikation möchte Möglichkeiten aufzeigen, wie dies gelingen kann: von institutionellen Rahmenbedingungen, musikalischen Kooperationen, sich wandelnden Unterrichtsrealitäten über konkrete Unterrichtsanregungen und neue Songs bis hin zur musikalischen Bildung in der Zukunft.
Die beiden Autoren waren nahezu vierzig Jahre in Hessen als Musikpädagogen an verschiedenen Schulen sowie als Seminarfachleiter, Lehrplan- und Landesabiturautor bzw. als VDS-Landesvorsitzender und BMU-Präsident tätig. Darüber hinaus ermöglichten sie ihren Schülerinnen und Schülern das Erleben einer auch international ausstrahlenden schulischen Ensemblepraxis.
Artikeldetails
| ISBN | 978-3-86870-815-8 |
| Seiten | 164 |
| Genre | Musik/Musiktheorie, Musiklehre |
| Autor | Volkhard Stahl |
| Erscheinungsdatum | 02.12.2025 |
| Preis | EUR 14,95 |
Copyright © 2025 rediroma-verlag.de. Alle Rechte vorbehalten.




