Heutzutage funktioniert alles digital – von der Kommunikation mit anderen Menschen bis hin zum Lebensmitteleinkauf. Auch die Buchliebhaber sind schon im digitalen Zeitalter angekommen. Das sieht man daran, dass eBooks immer beliebter werden. Und das hat seinen Grund: eBooks sind nicht nur praktisch für den Urlaub oder die tägliche Bahnfahrt zur Arbeit, sondern auch für zu Hause. Sie sind leidenschaftlicher Autor und möchten ein eigenes eBook veröffentlichen? Dann wählen Sie den Rediroma-Verlag, denn wir kümmern uns um Ihre Sorgen rund um das Thema eigenes eBook veröffentlichen.
Vorteile: Eigenes eBook veröffentlichen
Ein eBook Reader ist handlicher als ein herkömmliches Buch, umblättern muss man nicht und für nächtliche Leseratten gibt es beleuchtete Bildschirme. Ein weiterer Vorteil ist, dass das eBook nicht erst geliefert werden muss – es ist sofort verfügbar. Aber nicht nur der Leser hat Vorteile, sondern auch der Autor, der sein eigenes E-Book veröffentlichen möchte. Das Autorenhonorar ist bei eBooks grundsätzlich höher als bei einem gedruckten Buch, da die Produktionskosten des Buches wegfallen. Viele Bücher unseres Verlags sind in beiden Versionen verfügbar und in vielen Fällen wird die eBook-Variante häufiger verkauft. Man kann also nicht verlieren, wenn man sich dazu entscheidet, sein eigenes Buch auch als eBook zu veröffentlichen.
Das eigenes eBook schreiben
Generell unterscheidet sich das Schreiben eines eigenen E-Books nicht von dem Schreiben eines klassischen Buches. Um ein eBook zu schreiben, benutzt man die gängigen Textverarbeitungsprogramme. Man sollte allerdings ungewöhnliche Formatierungen vermeiden. Das macht das eBook schreiben zumindest, was das Buchformat anbelangt, einfacher. Wie ein gedrucktes Buch sollte auch ein eBook frei von Rechtschreibfehlern sein und inhaltlich stimmig – deshalb sollte man sich auch für sein eigenes eBook unbedingt einen Lektor suchen, der das eBook vor der endgültigen Veröffentlichung prüft. Wie auch bei einem gedruckten Buch ist das Cover meist der Schlüssel. Neben all den eBooks, die auf den Verkaufsplattformen verfügbar sind, soll Ihr eigenes eBook herausstechen – wählen Sie also ein aussagekräftiges Cover, das ansprechend wirkt und zum Thema passt. Wo wir gerade bei „Thema für das eigene eBook“ sind – neben der Belletristik eignen sich auch Ratgeber besonders gut, um sie als eBook zu veröffentlichen. Wenn Sie sich in einem Thema gut auskennen, starten Sie Ihre Autorenkarriere vielleicht mit einem eBook Ratgeber zu diesem Thema.
© xxolgaxx - pixabay.com
Eigenes eBook – Selfpublishing?
Dank Amazons „Kindle Direct Publishing“ ist es für E-Book-Autoren eine Leichtigkeit, sein eigenes eBook selbst zu veröffentlichen, anstatt damit zu einem Verlag zu gehen. Sie müssen nur die korrekte Buchdatei hochladen, und Amazon übernimmt den Verkauf und die Zahlungsabwicklung. Doch auch wenn das auf den ersten Blick einfach klingt, müssen Sie einiges beachten, wenn Sie Ihr eBook selbst bei Amazon veröffentlichen wollen. Zum Beispiel muss das eigene eBook für die Veröffentlichung auch richtig konvertiert sein. Menschen die nicht unbedingt technikaffin sind, könnten an dieser Stelle schon auf die ersten Probleme stoßen. Damit Ihr eBook auch gefunden wird, müssen passende Schlagwörter gesetzt werden. Seien Sie sich auch dessen bewusst, dass Amazon die ersten 10 Seiten Ihres eBooks automatisch als kostenlose Leseprobe zur Verfügung stellt. Prüfen Sie Ihr eBook also lieber einmal mehr auf Rechtschreibfehler, bevor Sie Ihr eigenes eBook veröffentlichen.
Wenn Sie Ihr eigenes eBook in Amazons Kinde Direct Publishing Programm veröffentlichen, dürfen Sie es auch an anderer Stelle zum Verkauf anbieten. Hierbei müssen Sie jedoch unbedingt darauf achten, dass sich der Preis für Ihr eigenes eBook nicht unterscheidet. Sollte Amazon auf einen niedrigeren Preis stoßen, wird auch Amazon den Preis abändern. Ist Ihr eigenes eBook bei den „Kindle Direct Publishing Selects“ angemeldet, dürfen Sie es nicht zusätzlich an anderer Stelle zum Verkauf anbieten. Damit verzichten Sie zwar auf ungefähr die Hälfte des Marktes, jedoch bietet das Programm gerade für noch unbekannte Autoren viele Möglichkeiten.
Wenn Ihnen das zu viel ist, Sie einfach nur Ihr eigenes eBook schreiben und veröffentlichen wollen, ohne sich mit Vertrieb auseinandersetzen zu müssen, entscheiden Sie sich lieber dafür, einen Verlag wie den Rediroma-Verlag damit zu beauftragen, der genug Erfahrung in Sachen eBook veröffentlichen hat.
Das eigene eBook verkaufen
Ein guter Verkaufspreis für eBooks liegt zwischen zwei und sechs Euro. Bei eBooks ist die Seitenanzahl nicht das ausschlaggebende Kriterium für den Preis, da der Leser die Schriftgröße auf seinem Lesegerät verändern und somit die Seitenanzahl des eBooks stark variieren kann. Es bietet sich an, die Wörteranzahl anzugeben, damit der Leser den Umfang des eBooks ungefähr einschätzen kann. Für Neuautoren bietet sich Amazon als Vertriebsplattform an, da hier keine großen Unterschiede zwischen großen Verlagen und Selbstverlegern gemacht werden – Ihr eigenes eBook kann also grundsätzlich genauso gut gefunden werden wie ein Bestseller. Hier ist es allerdings die Masse an veröffentlichten eBooks, die meist Schwierigkeiten bereitet. Das eigene eBook kann hier unter Umständen schnell untergehen.
Das eigene eBook verlegen
Bei uns können Sie ohne viel Aufwand ihr eigenes eBook veröffentlichen. Wir haben ein Basispaket für die Veröffentlichung von eBooks, in dem der Verkauf über Amazon und den Apple iBook-Store möglich ist. Die Kosten, um ein eBook zu veröffentlichen, liegen in unserem Basispaket bei 125 Euro (+30 Euro für den Apple-iBook-Store). Selbstverständlich können Sie Ihr Buch bei uns zusätzlich zur Print-Version auch als eBook veröffentlichen. Wir kümmern uns dann natürlich um die richtige Aufbereitung der Daten, da eBooks ein bestimmtes Format haben müssen, damit es auf dem Lesegerät korrekt erscheint. Wenn Sie es möchten, übernehmen wir sogar die Covergestaltung für Ihr eigenes eBook. Außerdem stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Seite, falls Sie noch Fragen zum Thema eigenes eBook veröffentlichen haben. Wir legen Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden.
Wir empfehlen aber, dass Sie nicht allein auf eBooks setzen, da diese aktuell nur einen Bruchteil des Marktes ausmachen.